Hallo!
Ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Braunschweig!
Ich bin im zweiten von drei Lehrjahren und überlege mir so langsam was ich nach der Ausbildung machen möchte.
Da ich schon einige Male in den Niederlanden war und das Land sehr gerne mag, hatte ich überlegt vielleicht dorthin auszuwandern
Kann mir jemand sagen, ob es den Beruf der Heilerziehungspflegerin dort gibt bzw wie er dort heißt und in was für Bereichen HEPs dort eingesetzt werden?
Gibt es Einrichtungen wie die Lebenshilfe o.ä. ?
Lieben Dank schonmal für Antworten
Chulia
Heilerziehungspfleger in Holland
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Chulia,
meines Wissens gibt es den Beruf so nicht direkt. Wie übrigens viele andere Berufe auch. In den Niederlanden wird mehr in Fachrichtungen ausgebildet, nicht so direkt in Berufen aufgeteilt.
Aber natürlich gibt es auch Behinderte und die werden auch versorgt bzw. betreut. Wie ich so gehört habe kommen die Menschen meist aus der "verpleegkunde" also Krankenpflege oder aus dem "onderwijs" also Lehrer, Erzieher.
So weit ich weiss gibt es in den Niederlanden keine landesweite Behindertenorganisation (vergleichbar mit der Lebenshilfe). Aber such mal nach "werken met gehandicapten". Da findest Du einige Organisationen.
Viel Erfolg ich
meines Wissens gibt es den Beruf so nicht direkt. Wie übrigens viele andere Berufe auch. In den Niederlanden wird mehr in Fachrichtungen ausgebildet, nicht so direkt in Berufen aufgeteilt.
Aber natürlich gibt es auch Behinderte und die werden auch versorgt bzw. betreut. Wie ich so gehört habe kommen die Menschen meist aus der "verpleegkunde" also Krankenpflege oder aus dem "onderwijs" also Lehrer, Erzieher.
So weit ich weiss gibt es in den Niederlanden keine landesweite Behindertenorganisation (vergleichbar mit der Lebenshilfe). Aber such mal nach "werken met gehandicapten". Da findest Du einige Organisationen.
Viel Erfolg ich
-
So auf Anhieb find ich was auf www.werkindezorg.nl unter "Gehandicaptenzorg".
Ziemlich gross ist auch die Thuiszorg wo den Leuten zu Hause stundenweise geholfen wird.
Ziemlich gross ist auch die Thuiszorg wo den Leuten zu Hause stundenweise geholfen wird.