Erbschaft in Deutschland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Erbschaft in Deutschland

Beitrag: # 27043Beitrag sirtaki »

hallo Forum

manchmal kommt man sich vor wie in einem schlechten Film.
meine Mutter hatte einen Cousin, den sie nie im Leben (naja oder mal vor fuffzig Jahren.. ) gesehen hat.
Dieser Mann ist verstorben und hat ihr was vermacht, der Deibel weiss was... Da es Muttern auch nicht wusste, hat sie abgelehnt. Mit dem Erfolg, dass ICH nun nachrückte.
Das zuständige AG weigert sich, über die Art des Erbes Auskunft zu geben. Wenn ich, was ich vorhabe, ablehne, MUSS ich dazu hier in Griechenland auf das nächste Konsulat, das dürfte in meinem Fall Igoumenitsa sein, ein Einfachweg von rund 100km
Dazu kommen die Kosten der Honorarkonsulin, na toll.. und wofür??? Für eine Sache die ich nicht will und nicht angeleiert habe...

Fällt irgendjemand dazu was ein, wie man das vermeiden könnte.... kann man denn nicht einfach per Einschreiben ablehnen??

Hoffe auf Tips...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27044Beitrag Siggi! »

Hallo,

per Einschreiben wohl nicht, eine Erklärung abgegeben vor einem Notar sollte es wohl sein. Dies muss innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis der Erbschaft erfolgen. (Dumme Frage: Habt ihr überhaupt schon Kenntnis von der Erbschaft, ich meine seid ihr offiziell informiert worden über einen eingeschriebenen Brief oder ähnliches? Kennt überhaupt irgendeine deutsche Administration Eure Auslandsanschrift? Ist diese überhaupt zustellfähig für deutsche Behördenpost?)

Vielleicht hilft das ja, wenn der nächste Notar nicht auch gerade 100km entfernt ist. Dies verursacht natürlich auch Kosten, ggf. kommen noch Kosten für Übersetzung und Legalisierung hinzu.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27046Beitrag sirtaki »

Hallo Siggi,
ja, wir haben kenntnis, meine mutter hat mir das schreiben weitergefaxt und ich hatte mich beim zuständigen ag gemeldet, die mir dann diese info gaben.

die haben mir das auch mit den 6 wochen verklickert, leider verweigern sie zur art der erbschaft die auskunft, obwohl ein befreundeter anwalt mir sagte, sie MÜSSTEN auskunft geben.... ich werde mal die rechtspflegerin diesbezüglich anrufen.

was mich halt ärgert, ist der umstand, der mir dadurch entsteht.

das mit dem notar ... hm... aber ob das vor einem GRIECHISCHEN notar auch geht... werde darüber mal eine mail zur konsulin schicken...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Millionärin ?

Beitrag: # 27047Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo sirtaki,

zunächst einmal reicht ein Einschreibbrief nicht aus :

Wie schlägt man ein Erbe aus?
Durch Erklärung gegenüber dem Nachlassgericht, am besten beim Nachlassgericht persönlich. Ein einfacher Brief jedenfalls reicht nicht, sondern er muss notariell beglaubigt sein.


Ich an Deiner Stelle würde mich schon erstmal informieren, was denn nun tatsächlich dahinter steckt, dazu:

Was kann der Erbe mit einer Nachlassverwaltung erreichen?
Ist der Nachlass unübersichtlich – etwa weil man nicht weiß, ob die Aktiva oder Passiva überwiegen – oder fühlt man sich mit der Abwicklung überfordert, sollte man die Anordnung der Nachlassverwaltung beantragen. Sie haben dann zwar in Bezug auf den Nachlass nichts mehr zu bestimmen, aber der Erbe haftet dann auch nicht mehr mit dem eigenen Vermögen für die Verbindlichkeiten.


Entnommen von > hier. Mache Dich schlau, gleich ablehnen würde ich nicht. Ich wünsche Dir viel Glück dabei und das Du die richtige Entscheidung triffst... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27048Beitrag sirtaki »

hallo Klaus,

danke, ich wühl mich durch.... :D

und wie mir das AG auch mitteilte, hab ich 6 MONATE zeit, da ich mich um ausland aufhalte....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27054Beitrag Jupp »

Also so pauschal würde ich auch nicht ablehnen. Wer weiß, vielleicht ist er ja Lottomillionär gewesen ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27056Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:hallo Klaus,
danke, ich wühl mich durch.... :D
Was heisst hier einfach Danke ? :shock:
Ab einem 5-stelligen +Betrag ist mindestens ein Weissbier fällig... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27059Beitrag sirtaki »

*grins*.... darfs auch ouzo sein.. der wär hier einfacher zu bekommen :D :D
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27159Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:darfs auch ouzo sein..
Damit lasse ich noch nicht einmal mehr meinen Leichnam einbalsamieren!

Hatte mir doch mal eine Grieche, aus lauter Dankbarkeit weil ich ihm geholfen hatte, eine volle Flasche geschenkt. Abgelegt auf dem Beifahrersitz tröpfelte das undichte Teil vor sich hin in das Polster...
Tür öffnen, Anis pur, wochenlang. Reinigungsversuche sinnlos.
Gottseidank keine Alki-Kontrolle in der Zeit - die hätten mich sofort nach dem Öffnen der Tür zur Blutabnahme geschleift... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27160Beitrag sirtaki »

tja, Klaus, da hätteste mal ne buddel caribenrum drüberkippen müssen 8) entweder wär dann jeder in deiner nähe bewusstlos umgefallen oder es hätt neutralisiert :D :D
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“