Auswandern so kompliziert

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

BlackKisu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 21, 2009 7:29 pm
Wohnort: Kiel

Auswandern so kompliziert

Beitrag: # 28500Beitrag BlackKisu »

Hallo liebe Leute.
Ich hab zwar schon im Forum rumgeschaut und auch so einige Antworten gefunden doch hab ich nichts gefunden was nun genau auf unser Problem zutrifft.

Also ich bin 20 und habe sowohl einen Deutschen Ausweis als auch einen Amerikanischen Pass. Meine Familie von meinem Vater seiner Seite leben alle in Amerika. Ich habe einen Hauptschulabschluss, habe meine Ausbildung mit 2,7 abgeschlossen und dadurch auch einen Anerkannten Realschulabschluss. Ich hätte keine Probleme um in die USA zu ziehen. Das 'Problemkind' ist mein Verlobter.
Er ist Deutscher Staatsbürger. Er kann semtliche Gefährte (LKW,PKW,Gabelstabler usw.) fahren, durch seine Verschiedenen Arbeiststellen. Das Problem ist er hat für nichts einen Führerschein oder irgendwelche Zertifikate, Urkunden oder Abschlüsse.

Nunja, wir wollen gerne Auswandern und zwar nach Memphis. Mein Vater wohnt dort. Er hat ein Haus mit genug Platz für uns drei und er würde sich sehr freuen wenn wir kommen würden.

Das mit der GreenCard ist ja so ne Sache für sich und darauf kann man sich nicht wirklich verlassen. Es gibt so viele verschiedene Visum Arten das ich da ehrlich gesagt nicht durchblicke.
Ich weiß das er mit seinem Reisepass (diesem neuen Ding mit Fingerabdruck und so) eine Visumfreie Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen hat, aber wie geht es danach weiter? Die Frage ist nun was ist die beste möglichkeit für uns beide? Wie können wir beide dauerhaft in den USA bleiben, Wohnen und Arbeiten?

Ich freu mich auf eure Antworten und Danke im Vorraus

PS: Wir leben beide in Deutschland.
Beterix
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:38 pm
Wohnort: noch OWL

Beitrag: # 28506Beitrag Beterix »

Egal, welche Scheine und Lizenzen man in D hat, in den USA zaehlt das alles nicht. In Florida muss man fuer den PKW und Motroradschein jeweils eine theoretische Pruefung machen, die praktische wird erlassen.

Gabelstapler- und LKW-Schein werden hier nicht anerkannt. Ich wurde auch bei der Kfzversicherung als Fahranfaenger eingestuft, obwohl ich in D seit 1967 Auto fahre.

Wenn Ihr verheiratet seid, dann kann er die Ehegatten GC beantragen. Mit dem Reisepass (Visa Waiver Regelung) darf er nicht arbeiten, dass ist ein reines Touristenvisum. Nach 90 Tagen muss er dann die USA verlassen.

Aber eine andere Frage: wie sieht es denn mit Euren Englischkenntnissen aus?? Ohne koennt Ihr das Ganze knicken, da kriegt Ihr hier keinen Fuss auf den Boden.
LG
Beterix

April 2008: Permanent Resident of the USA
Juni 2008 Auswanderung nach Florida
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 28508Beitrag RolandRahn »

So wie du das schilderst, solltet ihr wohl besser heiraten....
Würde dein Vater notfalls auch für deinen Verlobten (bzw. Ehegatten) bürgen?

Ansonsten sind das doch eigentlich recht gute Voraussetzungen. Ihr werdet einen Helfer vor Ort haben (deinen Vater), und habt erst mal ein Dach über dem Kopf.

Den Wert eines einheimischen Helfers vor Ort kann man jedenfalls nicht überschätzen. Ich hatte bei meiner Einwaderung einen (damals zukünftigen) Kollegen, bei dem ich in den ersten 10 Tagen erst mal im Gästezimmer übernachten konnte und der mir bei solchen Dingen wie Bankkontoeröffnung e.t.c. half.

Nur eines sollte euch klar sein:
Wenn ihr hier ohne Workhistory und ohne besondere Ausbildung anfangt, dann müsst ihr am Anfang mit ziemlich wenig Gehalt auskommen. Wenn ihr natürlich kostenlos bei eurem Vater wohnen könnt.....

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Glück!

Gruß
Roland
BlackKisu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 21, 2009 7:29 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 28525Beitrag BlackKisu »

Ähm Also als erstes mal zu Beterix ... aus dem Text lässt sich wohl entnehmen das meine Englischkenntnisse Hervorragend sind, außer Beamtenenglisch, versteh ich genauso wenig wie Beamtendeutsch also macht das kein Unterschied. Die Englischkenntnisse von meinem Verlobten werden schon besser, aber noch nicht einwandfrei.

Für ihn bürgen? Öhm ich bin mir nicht ganz sicher, für was ist das denn gut? Nun denn, wenn wir heiraten sollten. Was braucht er denn dann für ein Visum damit er in Amerika bleiben kann und wie lange kann das dauern? :oops:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 28529Beitrag rabiene »

Für ihn bürgen? Öhm ich bin mir nicht ganz sicher, für was ist das denn gut? Nun denn, wenn wir heiraten sollten. Was braucht er denn dann für ein Visum damit er in Amerika bleiben kann und wie lange kann das dauern
Der Buerge soll dafuer sorgen das dein mann nicht dem Staat zum Opfer faellt.

so nun zum Visa...

Bei euch geht eigentlich ausser heiraten nix..
Ihr heiratet in D oder USA..ist wurscht...(wenn in USA musstet ihr aber wieder zureuckkkommen)...dann laedst dur dir Form I-130 runter..fuelsst die aus....allen papierkram dazu und gehtst mit deinem mann nach Frankfurt undbeantragst das Immi-Visa fuer ihn....nennt sich CR1...hier ist der Ablauf
http://travel.state.gov/visa/immigrants ... _2991.html

unter anderem kommt das auch der Affidavit of Support vor......da musst du eins ausfuellen, da du aber ja kein Einkommen in den USA hast....muss ein Co-Sponsor her..dies koennte z. b. dein Vater sein.....der muss dann eine gewisse Summe im Jahr verdienen..wenn du mir die Haushaltsgroesse deines Vater (wieviel Personen bei ihm wohnen) nennst kann ich dir sagen wieviel...

das war's mal im groben..lies dir den Link durch und wenn du dann noch fragen hast..frag......das ganze kann so ca. 3-5 Monate dauern...

Er kann semtliche Gefährte (LKW,PKW,Gabelstabler usw.) fahren, durch seine Verschiedenen Arbeiststellen. Das Problem ist er hat für nichts einen Führerschein oder irgendwelche Zertifikate, Urkunden oder Abschlüsse.
Interessiert hier eh keinen..je nach Staat wird nochnicht mal der deutsche Fuehrerschein anerkannt..... :cry: ..wei das in Memphis bzw. TN ist kannst du beim DMV naclesen...LKW u.ae. muss er eh alles neu machen....
Wenn Ihr verheiratet seid, dann kann er die Ehegatten GC beantragen
ER kann garnix beantragen... :wink:
BlackKisu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 21, 2009 7:29 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 28537Beitrag BlackKisu »

Wow cool danke für die Information.
Das ist echt super Nett ich platz gleich vor freude.
Es ist sehr schwer anständige und verständliche Informationen zu finden auf diesen vielen verschiedenen Seiten und allem drum und dran. Aber hier ich bin echt platt und danke das ihr so schnell geantwortet habt.

Ähm also bei meinem Vater wohnt niemand offiziell. Naja ich habe noch eine Halbschwester sie wohnt aber bei meiner Stiefmutter und ist nur zu besuch bei meinem Vater wenn sie lust hat. Also es ist nichtmal Gerichtich gereglet das sie jedes WE dahin kommt oder so sondern nur so wie sie grade lustig ist.

Es ist ein Haus mit Wohnzimmer, Küche, Essbereich, Badezimmer, 1 großes Schlafzimmer und 2 kleinere Schlafzimmer, ein Hinterraum mit durchgang in den Garten und dort steht ein Schuppen. Wieviel qm² hab ich nu keine Ahnung aber für 3 Personen würde es wohl reichen.

Und das mit dem Bürgen, ja ok hab ich verstanden, das weiß ich aber nicht das müsste ich wohl meinen Vater fragen. Schließlich war es zwar mal im Gespräch aber durch Geld- und Informatons Probleme ist es noch nie in Planung gekommen.

Nochmals vielen vielen dank.

PS: kannst du mir vllt noch sagen wo ich die Preise rausfinden kann?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 28538Beitrag rabiene »

Dein dad muss dann 18.200$ im Jahr verdienen,dann kann er deinen Mann sponsern..ihr muesst aber beide den Affi ausfuellen auch wenn du kein Einkommen hast....falls dein Dad nicht will/moechte...es kann jeder Us-Citizen das machen....
kannst du mir vllt noch sagen wo ich die Preise rausfinden kann?
Die Visa-Preise? in dem link den ich dir gegeben habe ist eine rubrik "How much does it cost"anklicken und dann kannst du sehen was du fuer forms brauchst und dann steht da irgendwo "Fees" anklicken und staunen... :cry: so ca. mit Fingerprints und Medical Kopien etc. musst du mit 1000$ rechnen...
BlackKisu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 21, 2009 7:29 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 28999Beitrag BlackKisu »

Hallöchen.

Ich bins mal wieder ... ich bin grad voll verplant aba wie war das noch gleich mit dem Bürgen? ... Mein Freund braucht unbedingt einen Bürger das habsch verstanden aber brauch ich einen? Und wenn ja ... kann mein Vater für uns beide Bürgen?
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 29001Beitrag RolandRahn »

Dein Freund (Ehemann) wird einen Bürgen benötigen.

Du bist US-Staatsbürgerin, damit MUSS dich der POE-Beamte hereinlasen.

Gruss
Roland
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 29004Beitrag rabiene »

Mein Freund braucht unbedingt einen Bürger das habsch verstanden aber brauch ich einen? Und wenn ja ... kann mein Vater für uns beide Bürgen?
Wie Roland schon schreibt..du brauchst keinen..aber du und dein Vater muesst fuer deinen Freund bzw. Ehemann buergen..also beide die Form ausfuellen..
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32090Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben: Ihr heiratet in D oder USA..ist wurscht...(wenn in USA musstet ihr aber wieder zureuckkkommen)...:
Das stimmt so nicht! Aber ich nehme an, dass du das ohnehin weisst und den beiden eher aus rechtlichen Gründen nicht verraten willst, warum nicht ;)

Der deutsche Staatsbürger braucht aber so oder so einen Bürgen, der für ihn das Affidavit ausfüllt. Und der Bürge muss nachweisen, das er die letzten drei Jahre ein Einkommen über der Armustgrenze gehabt hat (Income Tax-Returns). Zudem ist das Ganze notariell zu beglaubigen, was aber keine grosse Affäre ist.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32099Beitrag rabiene »

homerbundy hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben: Ihr heiratet in D oder USA..ist wurscht...(wenn in USA musstet ihr aber wieder zureuckkkommen)...:
Das stimmt so nicht! Aber ich nehme an, dass du das ohnehin weisst und den beiden eher aus rechtlichen Gründen nicht verraten willst, warum nicht ;)
was stimmt denn nicht? Wenn du auf spontane heirat raus willst,da sie sich schon erkundigt ist es nicht mehr spontan :wink: Falls du das aber nicht mei9nst, wuerd eich es bevorzugen das du dich aeusserst anstatt einfach so zu schreiben das es nicht stimmt.
Der deutsche Staatsbürger braucht aber so oder so einen Bürgen, der für ihn das Affidavit ausfüllt. Und der Bürge muss nachweisen, das er die letzten drei Jahre ein Einkommen über der Armustgrenze gehabt hat (Income Tax-Returns). Zudem ist das Ganze notariell zu beglaubigen, was aber keine grosse Affäre ist.
Normalerweise macht das ja der Partner,nur in diesem Fall geht da ja nicht...und bei dem Einkommen kommt es auf die haushaltgroesse bzw. die Anzahl der zu unterhaltenden an die im HH des Sponsoers wohene...die Einkommen sind da festgelegt, da reicht nicht einfach ueber der Armutsgrenze...

Man muss das nicht notariell beglaubigen wenn man den Affi ausfuellt....
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32100Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben: was stimmt denn nicht? Wenn du auf spontane heirat raus willst,da sie sich schon erkundigt ist es nicht mehr spontan :wink:
Klar hab' ich das gemeint ;)
Normalerweise macht das ja der Partner,nur in diesem Fall geht da ja nicht...und bei dem Einkommen kommt es auf die haushaltgroesse bzw. die Anzahl der zu unterhaltenden an die im HH des Sponsoers wohene...die Einkommen sind da festgelegt, da reicht nicht einfach ueber der Armutsgrenze...
Man muss das nicht notariell beglaubigen wenn man den Affi ausfuellt....
Ok, war offenbar missverständlich ausgedrückt. Aber wenn die beiden einmal so weit sind dass sie sich damit beschäftigen müssen, kann man's ja noch einmal im Detail erklären.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32110Beitrag rabiene »

rabiene hat geschrieben: was stimmt denn nicht? Wenn du auf spontane heirat raus willst,da sie sich schon erkundigt ist es nicht mehr spontan :wink:
homerbundy hat geschrieben:Klar hab' ich das gemeint ;)
ja und was war denn verkehrt?
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32115Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben: ja und was war denn verkehrt?
Wenn sie sich während eines gemeinsamen Aufenthalts zu einer "spontanen" Heirat in den USA entschliessen, müssen sie nicht nur nicht nach Deutschland zurück - sie dürfen gar nicht, denn sonst wird's kompliziert und langwierig.

Nach einer spontanen Heirat mit einem US-Bürger muss das I485 und I130 ausgefällt und zusammen mit dem Affidavit des US-Bürgers eingereicht werden. Nach Erteilung der auf 2 Jahre befristeten Aufenthaltsgenehmigung kann dann um eine "Advance Parole" angesucht werden (der Antrag kann zwar auch schon vorher eingebracht werden, wird aber frühestens erst für nachher genehmigt).

Ja und dazwischen gibt's dann noch Interview, Arzttermin, etc.

Aber da die beiden ja schon vor einer Einreise wissen dass sie heiraten wollen, können sie nicht spontan Heiraten. Sonst müssten sie ja u.U. den POE-Officer belügen und das wär' gar nicht nett (und illiegal).
Antworten

Zurück zu „USA“