Begrenzte Zeit in Kanada (British Columbia)

Moderator: Moderatoren

Antworten
NUMA
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 06, 2009 12:23 am
Wohnort: Berlin

Begrenzte Zeit in Kanada (British Columbia)

Beitrag: # 33802Beitrag NUMA »

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mit meiner beruflichen Situation derzeit unzufrieden bin und mich verändern möchte. Das Thema Auswandern will ich allerdings noch offen lassen. Vielmehr erst im Ausland einige Erfahrungen sammeln statt gleich den Überseecontainer zu bestellen.

Einiges über mich:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann
- Abgeschlossene Meisterausbildung in einem handwerklichen Beruf
Ich bin Anfang 30, alleinstehend und ohne Kinder. Sprachlich beherrsche ich das Englische eigentlich durchschnittlich, ich kann z.B. Tageszeitungen zu 80-90% lesen und auch verstehen. Mit der Aussprache und Satzbau müßte ich nur vorher noch etwas üben.

Gern würde ich mich für 1-2 Jahre in British Columbia aufhalten und dort arbeiten. Ich war 1994 für 3 Wochen auf einer BC-Rundreise und von der Gegend fasziniert. Ich sah die Städte Vancouver, Victoria, Prince Rupert, Kamloops und weitere bis rüber nach Toronto.

Meine Sachen könnte ich zum größten Teil in Deutschland lassen, also dann nur das Nötigste mitnehmen und in ein möbliertes Appartment ziehen.

Nun, meine Frage wäre jetzt. Ist so etwas möglich und wenn ja, wie kann man das am einfachsten anstellen?

Über Hinweise würde ich mich freuen

Gruß
NUMA
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33804Beitrag henry »

naja, als einstieg kann vielleicht das dienen; zitat:

Grundsätzlicher Ansprechpartner für Fragen zu Aufenthalt und Arbeit in Kanada ist nicht die deutsche Botschaft sondern die kanadischen Behörden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Botschaft von Kanada, Leipziger Platz 17, 10117 Berlin

E-Mail: brlin@dfait-maeci.gc.ca

Internet: www.Kanada-Info.de

http://www.ottawa.diplo.de/Vertretung/o ... Seite.html
Gruesse Henry
Heinz
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 09, 2009 10:57 am

Beitrag: # 33865Beitrag Heinz »

Hallo Numa,

auch ich spiele mit dem Gedanken nach Kanada zu gehen und Bürokaufmann bin ich auch. Mit meinen 59 Jahren in Deutschland keine Chance mehr auf Arbeit. Aber auch in Kanada reisst man sich nicht gerade um Büromenschen aus dem Ausland. Da hast Du mit deiner handwerklichen Ausbildung wahrscheinlich mehr Chancen auf einen Job.
NUMA
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 06, 2009 12:23 am
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 33868Beitrag NUMA »

Der Vorteil bei mir wäre, dass ich zwei Ausbildungen besitze, einmal den Bürokaufmann und dann noch den Handwerksmeister. Ich denke mal, da würde ich ein breites Spektrum abdecken können. Ich danke für die Links aus Post 2 und werde sie mir in Kürze anschauen :)
Antworten

Zurück zu „Kanada“