Ich bräuchte mal bitte Hilfe...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
160605MadMaik

Ich bräuchte mal bitte Hilfe...

Beitrag: # 34423Beitrag 160605MadMaik »

Hallo alle Zusammen,

ich bräuchte bitte mal etwas Hilfe von Euch da ich durch das I-net nicht wirklich schlau werde.

Die Sache ist die, wir wollen aus familiären Gründen nach Österreich ziehen und sind gerade dabei Bewerbungen zu schreiben.
Wir haben ein 2 Monate altes Baby und meine Freundin ist für 1 Jahr im Erziehungsjahr.

Wie ist das dann mit Baby in Österreich? Dort gibt es ja die Karenzzeit für Eltern aber hat meine Freundin dann darauf Anspruch da Sie noch keine Arbeit dort hat.

Brauchen wir eine Arbeitsbescheinigung um nach Österreich ziehen zu können?

Wir wären über Antwort sehr dankbar.

Viele liebe Grüße, wir 3 :)
TurboMarcus

Beitrag: # 34442Beitrag TurboMarcus »

Ich würde mal pauschal sagen, dass ihr bei Umzug nach Österreich auf alle Fälle das Eltern-Geld aus D. verliert, da dass ja an einen Wohnsitz in D. gebunden ist. Und die Karenz in Ö. ist ja an den Arbeitgeber gebunden, der meldet euch zur Karenz an. Existiert der nicht wird es sicher schwierig, Karenz-Geld aus Ö. zu bekommen. Einfach mal bei der Wirtschaftskammer Österreich anrufen (WKÖ), die können euch sicher mehr sagen. Und nein, um in Ö. zu arbeiten braucht ihr keine Arbeitsbescheinigung - dies gilt im Übrigen innerhalb der ganzen EU!

Gruss,

Marcus
160605MadMaik

Beitrag: # 34457Beitrag 160605MadMaik »

Vielen Dank für deine Antwort!
Antworten

Zurück zu „Österreich“