Abu Dhabi - ich komme!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

monika0421
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 6:17 am
Wohnort: Bremen

Abu Dhabi - ich komme!

Beitrag: # 38763Beitrag monika0421 »

Hallo zusammen!

Da mein Mann einen 4- Jahres - Vertrag in Abu Dhabi unterschrieben hat, überlegen wir dort hinzuziehen...
Wir haben eine Tochen in Kita-Alter und ich bin Hausfrau - also steht uns eigentlich nichts im Wege - oder???
Das Land ist schön, sonnig, warm...aber hier ist es auch ok...Meine Familie lebt hier, meine Freunde...Lohnt es sich alles aufzugeben und in ein fernes, unbekanntes Land zu ziehen? Was meint ihr?
Fliege jetzt erstmal für eine Woche hin um mir das Land mal anzuschauen, aber als Urlauber ist die Welt dort eh anders....
Ich würde mich freuen jemanden hier zu treffen, der/die auch hingezogen ist :)
LG, Monika
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Abu Dhabi - ich komme!

Beitrag: # 38765Beitrag henry »

monika0421 hat geschrieben: Lohnt es sich alles aufzugeben und in ein fernes, unbekanntes Land zu ziehen? Was meint ihr?
ich beantworte dir das mal unter beruecksichtigung der interessenlage deines mannes, der die naechsten 4 jahre hauptsaechlich in abu dhabi zu leben hat:

da er in diesem arabischen land intimkontakte zu anderen frauen kaum finden duerfte, haette es an ihm gelegen, VOR abschluss des vertrages zu klaeren, ob seine ehefrau mit ihm zieht.

da er dies offenbar nicht getan hat - die frage ist ja ausweislich deines beitrages offen -, ist es ihm ganz offenbar gleichgueltig, ob er seine ehfrau nun dabei hat oder nicht.

daraus - und dies ist nun meine konkrete antwort - solltest du als ehefrau die konsequenz ziehen, dich ihm in abu dhabi NICHT aufzudraengen.

lebe in den naechsten 4 jahren dein leben, mit kind, in deutschland - und lass ihn sein leben in abu dhabi leben, ohne dich, ganz offenbar will er das so.
Gruesse Henry
monika0421
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 6:17 am
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 38766Beitrag monika0421 »

So ist es nicht: wir haben schon darüber geredet, ob wir hinziehen oder ich hier bleibe und wir uns nur ein paar Mal im Jahr sehen...Mein Mann möchte uns auf jeden Fall dort haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es dort 4 Jahre lang aushalte. Ich kenne das Land , die Leute, die Kultur und vor allem die Sprache nicht und weiß deshalb nicht, ob ich mich dort wohlfühlen werde... Was unsere Tochter angeht - sie wird dort in eine deutsche Kita/Schule gehen und bestimmt Freunde finden, aber ich???
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38767Beitrag henry »

monika0421 hat geschrieben:...Mein Mann möchte uns auf jeden Fall dort haben,
also bitte, monika, so ist es doch gerade NICHT. was heisst denn "auf jeden fall"?

ich hab dir meinen beitrag in meiner eigenschaft als "mann" geschrieben. wenn ich eine ehefrau haette, die "auf jeden fall" mit mir zusammen 4 jahre in einem arabischen land leben sollte, dann wuerde ich das VORHER abklaeren, und zwar definitiv und zu 100 prozent und ohne jedes Wenn und Aber.

und all das hat dein ehemann NICHT getan!

er geht nun 4 jahre rueber und du kannst in D bleiben, das nimmt er hin.

er moechte dich und das kind also gerade NICHT "auf jeden fall" dabei haben. dies anders zu sehen, wuerde bedeuten, die realitaet nicht wahrhaben zu wollen.
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 38768Beitrag makis »

Hallo Monika,

und willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht wo dein Problem liegt: dein Ehemann geht für vier Jahre nach Abu Dhabi, und du überlegst ernsthaft zuhause zu bleiben? Obwohl du nicht arbeiten gehst und somit auch jobmäßig nichts zu verlieren hast? Es geht ja nicht um dein ganzes Leben sondern nur um vier Jahre, in denen du die Möglichkeit hast eine andere Kultur kennen zu lernen, neue Menschen, vielleicht sogar eine andere Sprache - ganz zu schweigen von der Horizonterweiterung. Den Kontakt zu den heimischen Freunden kann man ganz leicht übers Internet aufrechterhalten und pflegen - so es denn echte Freunde sind.
Soviel zu deinen Vorteilen.
Nachteile sehe ich keine. Vielleicht musst du ein wenig Aufwand betreiben um Leute kennen zu lernen, aber da ihr ein kleines Kind habt das in den Kiga oder eine Schule gehen wird, deutschsprachig auch noch, sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten.
Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber für mich gäbe es da überhaupt kein Überlegen. Wenn mein Mann beruflich ins Ausland muss, gehe ich natürlich mit. Schließlich ist man eine Familie, erst recht wenn Kinder mit im Spiel sind. Dein Mann würde die Entwicklung seiner Tochter die nächsten vier Jahre fast komplett verpassen! Genauso würdest du seine Weiterentwicklung verpassen - denn so ein Auslandaufenthalt, vor allem von der Länge, kann einen Menschen schon verändern. Ich würde daran teilhaben und um nichts in der Welt diese gemeinsame Erfahrung missen wollen.
Vielleicht ist meine Auffassung der Ehe ja altmodisch - aber ich sehe darin ein "wir", nicht ein "du und ich".
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38769Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
monika0421 hat geschrieben:So ist es nicht: wir haben schon darüber geredet, ob wir hinziehen oder ich hier bleibe und wir uns nur ein paar Mal im Jahr sehen...Mein Mann möchte uns auf jeden Fall dort haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es dort 4 Jahre lang aushalte. Ich kenne das Land , die Leute, die Kultur und vor allem die Sprache nicht und weiß deshalb nicht, ob ich mich dort wohlfühlen werde...
Um das rauszufinden muesstets du es wenigstens mal versuchen..wenn es nicht klappt, gehste halt wieder heim....
Nachteile sehe ich keine.
Na,es ist schon eine Umstelleung als Frau in einem moslemischen Land..... :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38774Beitrag Siggi! »

Ich sehe da auch nicht ein so großes Problem, wenn er (wie ich mal vermute) dort überdurchschnittlich verdient, dann bist ja nicht Gefängnis. Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, kannst Du doch jederzeit (zumindest solange das Kind nicht schulpflichtig ist) für ein paar Wochen zurück nach DE.

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38775Beitrag vallartina »

Monika,
in Abu Dhabi werdet Ihr alle Drei in einer Art "Ghetto" leben: will heissen, Ihr werdet Euch zu 99 % unter Expats verschiedener Länder aufhalten, die Eueren gesamten Bekannten- und Gesprächszirkel dort darstellen. (Hauptsprache: englisch). Kontakte zu Nationals werden sehr wenig, sehr oberflächlich, sehr berufsbezogen sein.
Speziell Dein gesellschaftliches Leben wird sich während der Arbeitszeit Deines Mannes sehr reduzieren, nach Dienstschluss kannst Du mit Tochter und Mann dann wieder "gesellschaftlich akzeptabel" in der Öffentlichkeit auftreten. Du wirst einige andere "mitgekommene" Ehefrauen in Deiner Situation treffen, diese bilden eine Art Social Club, innerhalb dessen engen Grenzen sich das Leben abspielen wird.
Du wirst lernen, was 48 Grad im Schatten bedeuten, und wie zermürbend der permanente Sand im Haus, auf der Haut, in den Haaren, auf dem Sofa usw. ist.
Trotzdem solltest Du mit, willst Du Deinen Mann von einem Lagerkoller fernhalten.
Alles Gute, mach das Beste draus - andere können es auch!
monika0421
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 6:17 am
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 38776Beitrag monika0421 »

Danke Leute für die Beiträge! Ich werde, wie gesagt, erstmal für eine Woche hinfliegen und mir ein Bild von dem Land machen. Dann erst entscheide ich... Ich halte euch auf dem Laufenen. Schöne Grüsse!
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

AD

Beitrag: # 38785Beitrag gambler888 »

monika0421 hat geschrieben:Danke Leute für die Beiträge! .... Schöne Grüsse!
Da würde ich sagen wenn die Kohle stimmt ja ansonsten eher auf Pendelverkehr einstellen oder jeder so wie er mag... :wink:

Ciao
8)

PS: die Ableitung von henry fand ich bisschen krass aber durchaus mit Berechtigung
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38796Beitrag vallartina »

@Zocker aka gambler: Edit! Was soll all Dein Geschwafel über Kohle etcpp!!! Bleib doch bitte endlich mal bei Deinen (Edit) Leisten!

Editiert, um hier nicht schon wieder eine flame war zu provozieren. Siggi
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Cash

Beitrag: # 38813Beitrag gambler888 »

vallartina hat geschrieben:@Zocker aka ... wieder eine flame war zu provozieren. Siggi[/color]
Frustriert? Kein Kohle? No Prob ich hab das doppelte... :P
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38815Beitrag henry »

vallartina hat geschrieben:@Zocker aka gambler: Edit! Was soll all Dein Geschwafel über Kohle etcpp!!! Bleib doch bitte endlich mal bei Deinen (Edit) Leisten!
vallartina: ueber gambler hatten wir ja schon mal gesprochen.

das problem ist halt, dass er schlau genug ist, immer knapp unterhalb der linie zu bleiben, ab der ihn die moderatoren sperren wuerden.

man wird ihn also weiterhin (jedenfalls vorerst) in kauf nehmen muessen.

das bloede ist halt nur, dass sich hier jemand im forum breit macht, der weder ausgewandert ist, noch auswandern will, noch auch nur ahnung hat vom auswandern.

an seinen kommentaren sieht man das ja.

man braucht sich ja nur seinen allerletzten hier in diesem thread anzuschauen - und schon weiss man, in welche schublade man ihn einzusortieren hat
gambler888 hat geschrieben:
Frustriert? Kein Kohle? No Prob ich hab das doppelte... :P
Gruesse Henry
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Re: Abu Dhabi - ich komme!

Beitrag: # 38833Beitrag habillie »

monika0421 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da mein Mann einen 4- Jahres - Vertrag in Abu Dhabi unterschrieben hat, überlegen wir dort hinzuziehen...
Wir haben eine Tochen in Kita-Alter und ich bin Hausfrau - also steht uns eigentlich nichts im Wege - oder???

Richtig. Das sehe ich auch so.




Das Land ist schön, sonnig, warm...aber hier ist es auch ok...Meine Familie lebt hier, meine Freunde...Lohnt es sich alles aufzugeben und in ein fernes, unbekanntes Land zu ziehen? Was meint ihr?


Du musst das nicht "aufgeben". Du wirst feststellen, es wird alles immer noch da sein, egal wo DU bist. Du kannst jederzeit (sollte es dir in Abu Dhaaaaaaabiiiiiiiiiiiiii welcheintraum!!! nicht gefallen) zurückgehen, und wer dich dann nicht mit offenen Armen empfängt, der hat dich auch vorher nicht gewollt. ;-) Ich lebe seit über 2 Jahren in Ägypten, war gerade noch vor 2 Wochen "zuhause Nr. 1" in Deutschland gewesen und habe festgestellt, es ist alles und es sind alle noch da wie zuvor. Sollte die Sehnsucht zu gross werden, kannst du jederzeit zurück. Du kannst also nur gewinnen Monika. Das ist meine Meinung.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

henry

Beitrag: # 38834Beitrag gambler888 »

henry hat geschrieben:... auswandern ...
Ja ich war schon paar Jahre im ausland, definitiv. Und da hat ich auch meist gute Knete gemacht und Spass gehabt im Gegensatz zu Dir wo in Cartagedönse Edit. :P

Zur Beachtung: Wir dulden hier im Forum keine persönlichen Angriffe. Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“