mir ist aufgefallen das in letzter Zeit,
sehr wenig user hier auf dieser Seite sind...

find ich schade eigentlich. Nunja habe eine kleine Frage an
euch in Form einer Umfrage.
Hoffe es machen ganz viele mit

Moderator: Moderatoren
Aber wenn dort wirklich ein paar Tausend (einige Quellen sprechen sogar von mehr als 10'000) leben, dann müssten auch ein paar Internetnutzer darunter sein. UA ist ja nun wirklich kein Einwanderungsland, wo Tausende leben, aber so um die 50 Westeuropäer habe ich über das Internet kennengelernt. Da scheint es in TR fast gar nichts zu geben. Ich kenne nur eine Seite über Kemer (diese Macher der Seite hatte ich schon vor Ort getroffen) und eine Seite über Anamur (inkl. Forum) und eine Seite über Antalya (ohne Forum). Nichts über Alanya selbst. Merkwürdig.egeli09 hat geschrieben:Zudem die Anzahl der Rentner die wenig Interesse am Internet haben halte ich für groß.
Das sehe ich auch so. Gut 20 Themen in diesem Jahr zum Thema "Leben in der Türkei". Das kenne ich aus Ukraine-Foren anders. Die sind lebendiger mit knapp 40 Beiträgen täglich! Da werden alle Kleinigkeiten des Alltagslebens diskutiert, z.B. gibt es einen Thread mit seitenweisen Links zu Online-Shops in UA (weil so etwas in UA noch selten ist). Da wird Tagesgeschehen, neue Gesetze, etc. diskutiert. Da bekommt man wirklich auch als Resident, der dort schon Jahre lebt, immer neue Informationen. Man schickt eine PN und schon hat man neue Kontakte im Land. Aber für das Leben in der Türkei finde ich nichts vergleichbares.Jordania hat geschrieben:Mehr Urlauber als Rentner, denke ich.
Das finde ich auch. In letzter Zeit werden es immer weniger. Vielleicht ist ja Auswandern nicht mehr so interessant für Leute aus DE, jetzt wo es wirtschaftlich bergauf geht und erstmal auch seit langer Zeit viele wieder positiv in die Zukunft blicken. Seien wird doch mal ehrlich. Die hohen Auswanderungsquote war doch getrieben durch Unzufriedenheit.egeli09 hat geschrieben:hier schauen aber nicht viele rein, das ist schade.
Aber nur, wenn der andere in einer ähnlichen Situation ist. Ich interessiere mich auch für die Türkei. Habe hier im Forum auch dazu ausführlich schon geschrieben. Aber es gibt da schon große Unterschiede, denn z.B. will/muss ich dort nicht arbeiten. Für mich ist viel mehr wichtig, welche Möglichkeiten der Unterhaltung es dort gibt, wie die Infrastruktur ist, etc. Auch steht für mich nicht fest, dass es die Türkei wird. Es ist eben nur eine Möglichkeit von vielen für das Überwintern. Im Januar wollen wir uns den Winter dort anschauen.Weil wenn jeder nur ein wenig erzählen würde, würde das uns allen extrem helfen.
Das ist richtig. Aber viele Auswander-Kandidaten überlegten zu gehen, weil es schwer fanden, in DE ein vernünftiges Auskommen zu finden.egeli09 hat geschrieben:Ich denke die hohe Auswanderung besteht nach wie vor, weil ein Mensch Zufriedenheit nicht allein durch wirtschaftlichen Aufschwung festmacht.
Anders herum wird aber vielleicht an Schuh daraus: Stell Dir vor Du könntest in CH oder den USA deutlich mehr verdienen. Da wird der eine oder andere sich überlegen: Na ja, das Zielland ist mir nicht zu wieder, das mache ich doch!Mich könnte man nicht mal hier mit einem Monatsgehalt von 5.000 Euro halten.
Ich weiß. Wir haben Bekannte in Elazig. Da ist richtiger Winter, oft noch schlimmer als hier. Die Temperaturen an der Küste kenne ich. Aber die Temperaturen sagen oft nicht die ganze Wahrheit. Neulich war es hier 6°, aber windstill und sonnig. Das war total angenehm. Auf der Krim bei 17° und feuchtem starkem Wind vom Meer mag man nicht mehr mit Vergnügen rausgehen. Daher wollen wir es selbst fühlen!Der Winter in der Türkei ist kein wirklicher Winter, eher ein Herbst-Frühling Mix mit ~10-25°, es sei denn man ist im Osten des Landes, da könnens auch mal -30° werden mit Eiszapfen so groß wie Menschen.