Die NOVA und die etwas andere Situation

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ComboCraft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 29, 2010 7:15 pm

Die NOVA und die etwas andere Situation

Beitrag: # 41998Beitrag ComboCraft »

Hallo an alle!
Hab mich grad erst registriert und zwar aus dem Grund das bei mir im nächsten Jahr auch der Umzug nach Österreich bevorsteht.
Also stell ich mich kurz vor:
Mein Name ist Felix, ich bin 20 Jahre alt, bin momentan Soldat und wohne in der Nähe von Rendsburg.
Hab mir bereits den Thread bezüglich der NOVA durchgelesen, habe jedoch einen Fall der ein bisschen "pikanter" ist.

Also:
Mein Auto (Golf III Variant) ist auf meine Mutter angemeldet, Halter ist also sie.
Sie steht auch in den Fahrzeugpapieren, ich bin also nur der Fahrer.
Die Papiere besitze ich, mir gehört auch das Auto.
Was kommt jetzt auf mich zu wenn ich nächstes Jahr umsiedle?
Es ist halt so das von Gesetzeswegen das Auto meiner Mutter gehört, sie ist ja der Halter und die Versicherung und Steuer läuft auch über sie (ich bezahl sie zwar, aber das ist ja eigentlich unwichtig).
Muss ich nun trotzdem das Auto ummelden und die NOVA bezahlen?
Wie gesagt, der Besitzer (Halter) wohnt ja weiterhin in Deutschland!

Bin mal gespannt was rauskommt und das wird sicher nicht meine letzte Frage gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen,
ComboCraft
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

uralte Kamelle...

Beitrag: # 42004Beitrag Caribe-Klaus »

Nicht schon wieder Auto ! :?

Leute es steht alles ausführlich hier komplett und fachgerecht beschrieben

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

vergiss es mit dem Auto auf Deine Mutter zugelassen -
ausser Du möchtest vielleicht mal eine böse Überraschung erleben.

Ansonsten viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne,
Gruss Klaus