Arbeitslosengeld 2 nach Abmeldung?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zimtstern
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 24, 2011 9:42 am
Wohnort: Berlin

Arbeitslosengeld 2 nach Abmeldung?

Beitrag: # 43989Beitrag zimtstern »

Hallo!

Ich wuerde gerne wissen, was es fuer Konsequenzen hat, sich in Deutschland abzumelden, bevor man auf eine laengere Reise geht.

Was muss man vorlegen, um sich in Deutschland abmelden zu koennen?

Und kann man z.B. danach wieder zurueckkommen und fuer die ersten Monate Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) beantragen oder hat man dann kein Recht mehr darauf?

Gibt es weitere Konsequenzen?

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43990Beitrag Siggi! »

Hallo,

man muss gar nichts für die Abmeldung vorlegen. Wichtig ist, dass auch tatsächlich die Wohnung aufgegeben wird, sonst ist eine Abmeldung gar nicht erforderlich.

Auf Grundsicherung bzw. Hartz IV hat jeder deutsche Staatsbürger ein Anrecht, der in DE wohnt und nicht selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen kann. Somit benötigt man zumindest genug Geld, um wieder mit eigenen Mitteln nach DE zurückkehren zu können.

Es kann viele weitere Konsequenzen geben, z.B. bei Versicherungen (die ohne Wohnsitz im Inland kündigen können) oder wenn amtliche Dokumente (Steuerbescheide) während der Abwesenheit nicht zugestellt werden können, etc. Das kann man so nicht beantworten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43992Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Hallo,

Somit benötigt man zumindest genug Geld, um wieder mit eigenen Mitteln nach DE zurückkehren zu können.

Gruß
Siggi
Tja das klappt nicht immer. In Brasilien im Urlaub traf so jemanden,
der kann nie mehr zurück, kein Geld. Und den Weg zur nächsten Botschaft konnte er sich auch nicht leisten. Lebt direkt angrenzend zu den
Favelas. Haupteinkommensquelle: er besorgt Aufladekabel für geklaute
Handys, meist von Holländers was ich wieder gut finde :D

Also: immer so viel Geld dabei haben das man sich ein Rückflugticket leisten kann.

Gruss
ach, wer es nicht glaubt: auf Mallorca leben gestrandete in Höhlen, immer noch besser als unter Brücken, oder ? Berichte leicht zu finden unter google
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43996Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Und den Weg zur nächsten Botschaft konnte er sich auch nicht leisten.
Und selbst wenn man es bis zur Botschaft schafft: Die schießt Geld nur vor. Wenn man selbst (oder Verwandte/Bekannte in DE) keine Sicherheit bieten können/wollen, dann bezahlt die Botschaft das Rückflugticket nicht.

Ich bin hier auch schon von Deutschen über Skype angebettelt worden: "Siggi hilf mir, ich weiß nicht mehr, wie ich meine Familie ernähern soll. Wir haben nur noch für 2 Tage zu essen."

Gruß
Siggi
ozzy
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 08, 2011 11:53 am

Beitrag: # 44123Beitrag ozzy »

Also dass man immer noch Geld für das Rückflugticket bereit haben sollte, das sollte eigentlich jeder Reisende wissen... Und die Menschen, die in Höhlen leben, haben sich diese Form des Lebens bestimmt selbst gewählt. Halt ein unabhängiges alternatives Leben.
Aber wie das mit der Versicherung kündigen aussieht, da bin ich mir ehrlich gesagt, gar nicht mal so sicher... Kann man einfach ohne Krankenversicherung sein? Ist das nicht Pflicht? :?:

lieben gruß
Zuletzt geändert von ozzy am Do Jul 14, 2011 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44124Beitrag Siggi! »

ozzy hat geschrieben:Kann man einfach ohne Krankenversicherung sein? Ist das nicht Pflicht? :?:
Bei Wohnsitz in DE ist die KV seit ca. wenigen Jahren Pflicht. In anderen Ländern oft nicht. Ich bin seit einigen Jahren ohne KV, meine Frau hat im ganzen Leben nur 3 Jahre lang eine (als sie in DE gearbeitet hatte) und die Schwiegermutter hatte (wie die meisten hier) noch niemals eine KV.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 44126Beitrag rabiene »

ozzy hat geschrieben:Aber wie das mit der Versicherung aussieht, da bin ich mir ehrlich gesagt, gar nicht mal so sicher... Kann man einfach ohne Krankenversicherung sein? Ist das nicht Pflicht? :?:
In D ja, aber wenn du woanders wohnst, musst du das selber wissen...nur wuerde ich raten da was fuer's Ausland abzuschliessen...ausser du hast so viel Geld das du bar zahlen kannst.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44127Beitrag Siggi! »

rabiene hat geschrieben:ausser du hast so viel Geld das du bar zahlen kannst.
Oder im Land herrschen Bedingungen, die das nicht notwendig machen, weil z.B. die Versorgung im Krankheitsfall für alle Residenten kostenfrei und auf akzeptablen Niveau ist.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 44129Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Ich bin hier auch schon von Deutschen über Skype angebettelt worden: "Siggi hilf mir, ich weiß nicht mehr, wie ich meine Familie ernähern soll. Wir haben nur noch für 2 Tage zu essen."

Gruß
Siggi
Vorsicht, vorsichtig.

Genauso sowas war vor kurzem im Mallorca Forum.

Da hat jemand vorgegaukelt er hatte das Auswandern nicht geschafft
weil er vom bösen Makler veräppelt wurde und er keine Unterkunft mehr hätte.

Einige Hilfsbereite wollten dann eine Wohnung für wenige Tage zur Verfügung stellen, er oder sie reagierte aber überhaupt nicht darauf.

Als dann andere sammelten wollten( das Argument mit Kindern scheint
zu funktionieren, war ER oder SIE fast am Ziel.

Bis der Admin herausfand das unter der gleichen IP bereits vor
einem Jahr um finanzielle Unterstützung gebeten wurde, damals
war von Kindern nicht die Rede.

Aber diese Person hat so raffiniert geschrieben das fast alle( bis auf Männer) darauf reingefalllen wären.

Aber es kam ja zum Glück raus.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44135Beitrag Siggi! »

@Kurtchen,

Ich kannte die Person von einem Besuch in 2006. Er ist verheiratet, hat 1 Kind und sie 2 Kinder aus erster Ehe. Aber wenn man fast 1000km auseinander wohnt, dann bleibt man meist nur über Skype in Kontakt.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“