Hallo an Alle :-)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Dannmallos

Hallo an Alle :-)

Beitrag: # 47681Beitrag Dannmallos »

Hallo erstmal ...

Ich bin weiblich/31 Jahre alt und sehr interessiert an einem Aufenthalt in England oder Irland für 8- 12 Monate.

Freue mich über tolle Infos und nette kommunikation :-)

also bis bald.. Ich werde erstmal bissl rumstöbern :D :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47682Beitrag kurtchen »

Hallo, willkommen.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt trotz Krise in Irland genug
Stellen für deutsche Muttersprachler, meistens in Call Centern, ist so
bei 23.000 Euro im Jahr plus Sozialleistungen. Genau das richtige für ein Jahr denke ich. Besser bezahlte Stellen gibt es im Bereich Buchhaltung/Controlling sowie technischer Customer Support.

Ich wär auch fast dort gelandet, wurde damals in der blühenden Zeit des Keltischen Tigers zu Vorstellungsgesprächen eingeflogen, Bed and Breakfast hatten die damals auch bezahlt, für drei Tage weil es so mit dem Flug billiger war, es gab die Billigflieger ja noch nicht.

Viel Erfolg, ich denke du kennst die einschlägigen Jobbörsen ?
Dannmallos

Beitrag: # 47685Beitrag Dannmallos »

Hey Kurtchen,

Vielen dank für deine Antwort!!

Ich kenne noch nichts, bin somit über jeden Link, Homepage dankbar :-)

Mein Gedanke ist einfach, noch etwas mehr von der Welt zu sehen, da ich mich immer Frage : "das kann es doch noch nicht gewesen sein"

meine Englischkenntnisse möchte ich dringend verbessern, um auch meine Jobchancen hier zu verbessern, aber wenns auch anderswo gut klappen könnte, dann wäre ich auch bereit in einem anderen Land zu arbeiten!

Bei mir heisst es aber erstmal eine vernünftige Planung aufzustellen, weil ich in meiner jetzigen Heimat einiges aufgeben würde wie Whg, Job etc.

von daher, immer her mit den Tipps :D :D :lol: :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47686Beitrag Siggi! »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum! :D
Dannmallos hat geschrieben:Bei mir heisst es aber erstmal eine vernünftige Planung aufzustellen, weil ich in meiner jetzigen Heimat einiges aufgeben würde wie Whg, Job etc.
Für nur 8-12 Monate im Ausland in DE Wohnung und Job aufgeben? Macht das Sinn? Bekommst Du so einen Job, wie Du jetzt hast, jederzeit wieder?

Wenn Du nur 1 Jahr gehen willst, die Möbel am besten einlagern. Im Ausland dann möbliert mieten, denn ansonsten betragen allein die Kosten für den Umzug bzw. den Neukauf der Möbel ein paar Tausender. Das rechnet sich bei einer Aufenthaltsdauer von nur 1 Jahr nur in den oberen Gehaltsklassen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47687Beitrag henry »

Dannmallos hat geschrieben: Bei mir heisst es aber erstmal eine vernünftige Planung aufzustellen, weil ich in meiner jetzigen Heimat einiges aufgeben würde wie Whg, Job etc.
Gruess dich, @Danni!

Planung aufstellen, das ist natuerlich richtig und notwendig. Aber sag doch mal, wie passt es dann, dass du....
Dannmallos hat geschrieben:. sehr interessiert an einem Aufenthalt in England oder Irland für 8- 12 Monate...
.... nicht sagst - zum Beispiel - 1 Jahr? sondern sagst: 8 Monate bis 1 Jahr. Wie kommt das mit den 8 Monaten?
Gruesse Henry
Dannmallos

Beitrag: # 47692Beitrag Dannmallos »

Hallo Leute,

freue mich über Kommentare, aber bitte habt etwas Verständnis ok.. Klar gebe ich nicht einfach so alles auf, das ist klar, aber ich denke natürlich auch darüber nach, wenn ich dort kein Geld verdiene ist es etwas schwierig hier meine Whg weiterhin zu halten die ich nicht mal nutze. Oder ich vermiete Sie für ein Jahr möbeliert?! Klar ohne Geld ist es auch dort schwierig eine Whg zu nehmen...leuchtet ein :roll: Ich möchte einfach mal was anderes sehen...neue Leute, neue Kultur, naja so halt. Vielleicht versteht Ihr das?? Sicherlich muss das genaustens geplant sein und EK ist da auch wichtig!!

Deshalb bin ich ja gerade auf der Suche und ich betone Suuuuche, wie ich es verwirklichen kann 1 Jahr wegzugehen. Hab mich etwas informiert über Work& Travel, über Auslandspraktika und auch Au Pair was aber wegen meinem Alter schon mal flach fällt (also Au Pair meine ich)
:evil:

Deshalb hab ich mich hier angemeldet um zu schauen, wie Eure Erfahrungen so sind??!!Ist es wirklich umzusetzten mal 1 Jahr etwas anderes zu machen.

Um auf die Frage einzugehen 8 oder 12 Monate? die meisten Org. bieten Praktikas an die meist nur auf 6 Monate begrenzt sind. Da ich aber glaube, das 1 Jahr wegen der Sprache besser wäre... bin ich unentschlossen ..

Ja so ist das mit mir :roll: :roll: ihr könnt jetzt gerne die Augen verdrehen, aber eine nette Antwort wäre natürlich schöner :lol: :lol: und Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren :-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47693Beitrag Siggi! »

Meine Meinung: Wenn man nicht gerade das Geld für 1 Jahr Urlaub liegen hat, vom Arbeitgeber 1 Jahr in die Ausland geschickt wird oder ähnlich günstige Bedingungen hat, ist 1 Jahr im Ausland schwieriger als ein unbegrenzter Auslandsaufenthalt. Warum? Man ist ja mit den Gedanken immer wieder schon beim Rückwandern, bei Überlegungen zur Wohnung im Heimatland, etc. Für mich wäre so etwas nichts. Ich würde entweder eine längere Reise machen oder richtig auswandern, ggf. mit Probezeit. Bei mir hat die Probezeit fast 5 Jahre gedauert, bis ich mein Haus in DE verkauft hatte und 8 Jahre, bis meine Firma endlich gelöscht war. Gut, das ist schon extrem, aber ich hatte auch viel zu verlieren und Personal, was von mir abhängig war.

Gruß
Siggi
Dannmallos

Beitrag: # 47697Beitrag Dannmallos »

ok das klingt spannend .. das heißt du bist jetzt wo? und wie lange schon? und was mich sehr interessiert fühlst du Dich wohl und bist dort glücklich ?

klar darüber hab ich auch schon nachgedacht "was ist wenn man zurück kommt" wie läuft es dann alles?! Stimmt schon!

Aber ich möchte nochmal was anderes sehen.. ich muss mich einfach noch weiter informieren!!

beste Grüsse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47698Beitrag Siggi! »

Dannmallos hat geschrieben:das heißt du bist jetzt wo? und wie lange schon?
Seit 2004. Der Wohnort steht bei jedem Benutzer unter dem Avatar (sofern angegeben). Bei mir ist es die Halbinsel Krim.
fühlst du Dich wohl und bist dort glücklich ?
Wohl fühlen? Ja.
Glücklich? Bin ich nur sehr selten. Unglücklich aber auch. Ich bin so ein Mensch, der sehr selten extreme Gefühle erlebt.
Aber ich möchte nochmal was anderes sehen..
Das verstehe ich. Aber beim Auswandern gibt es kein Geheimrezept. Geld ist oft nicht unwichtig für ein gutes Gelingen.
ich muss mich einfach noch weiter informieren!!
Dafür ist das Forum ja da.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47699Beitrag henry »

Dannmallos hat geschrieben: Mein Gedanke ist einfach, noch etwas mehr von der Welt zu sehen, da ich mich immer Frage : "das kann es doch noch nicht gewesen sein"
also, Danni, dann mal ein Tipp von mir:

auch wenn ich nun seit Jahren in anderen Laendern lebe, jetzt seit 4 Jahren in kolumbien, so hab ich damit doch erst angefangen, als ich in D genug Geld verdient hatte. Aber auch solange ich noch geld verdienen musste, hab ich schon meine Auslandserlebnisse gehabt, die mein leben komplett veraendert haben.

Ich fing naemlich an, nach Kuba zu fliegen. Das war ganz einfach. ich setzte mich in frankfurt in den Flieger und flog NONSTOPP - also ohne Halt in einem einzigen rutsch - nach Havanna, in eine voellig andere welt. dabei habe ich weder meine wohnung aufgegeben noch meinen Job. Dann zurueck, nach ein paar Monaten wieder hin, und so weiter.

@Danni, mach mal sowas. es muss ja nicht Havanna sein, aber irgendwohin, wo alles ganz anders ist, wo du aber schnell bist und auch schnell wieder zurueck (Kuba geht in 10 Stunden, das ist ein Klacks).

Und wo du NICHT gleich alles aufgeben musst...

Und wenn du dann irgendwann spaeter mal genug Geld gemacht hast, dann kannst du doch immer noch alles aufgeben und dann fest irgendwohin...
Gruesse Henry
Dannmallos

Beitrag: # 47700Beitrag Dannmallos »

@Siggi
hauptsache Du fühlst dich richtig wohl dort wo du jetzt bist ! :) und danke für den Tipp ich hab das nicht gesehen, das es ersichtlich ist wo man jetzt wohnt :) willst du nochmal woanders hin?

@Henry
Kuba ist natürlich richtig fein! Dann kannst Du auch Salsa .. yeeeeah ich liebe Salsa!! Nun Kolumbien kann ich mir gar nicht vorstellen wie man dort lebt. Ihr merkt ich hab kein Plan :)

Aber zurûck zum Thema: Wahrscheinlich habt Ihr beide recht und ich sollte mich erstmal aufs Reisen beschränken und dann entscheiden, wenn ich wirklich einen Platz gefunden habe, wo ich bleiben möchte. Ohne alles aufzugeben!

Schade eigentlich, aber man muss auch realistisch bleiben, das weiß auch ich ;)))) werde dann wohl noch weiterschauen und reisen, wo es mich hinverschlägt.

Vielleicht ist ja ein 3 monatiger Aufenthalt irgendwie machbar, wegen Englisch...hier bin ich nämlich zu faul und spreche auch zu wenig im Alltag.

danke für Eure Antworten!!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47701Beitrag Siggi! »

Dannmallos hat geschrieben:willst du nochmal woanders hin?
Mich hat es bislang im Leben nie länger als ein paar Jahre an einem Ort gehalten. Der Rekord liegt bei 16 Jahren (das war in meiner Kindheit). Wenn keine Katastrophe passiert, wird sich das vermutlich nicht ändern. Im Moment bin ich nur in der schönen Jahreszeit auf der Krim sesshaft. Den Rest des Jahres wechsle ich zwischen verschiedenen Ländern und Orten. Das ist möglich, da ich von überall arbeiten kann, wo es eine Internetverbindung gibt.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Sep 05, 2012 12:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47702Beitrag henry »

Dannmallos hat geschrieben: und danke für den Tipp ich hab das nicht gesehen, das es ersichtlich ist wo man jetzt wohnt :)
bei dir ist es ja auch noch nicht ersichtlich, aber, nur, weil du es noch nicht ausgefuellt hast..

Dannmallos hat geschrieben: @Henry
Kuba ist natürlich richtig fein! Dann kannst Du auch Salsa .. yeeeeah ich liebe Salsa!! .
Salsa nicht, aber Spanisch... :lol:

Dannmallos hat geschrieben: @Henry
...Nun Kolumbien kann ich mir gar nicht vorstellen wie man dort lebt.
also: herkommen, nach Cartagena geht es zwar bis jetzt noch nicht per Nonstopp, aber egal, zum Kennenlernen das beste, weil (so sagt man) schoenste Stadt Kolumbiens. lies dich vielleicht schon mal ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cartagena_(Kolumbien)
Dannmallos hat geschrieben: Aber zurûck zum Thema: Wahrscheinlich habt Ihr beide recht und ich sollte mich erstmal aufs Reisen beschränken...
Vielleicht ist ja ein 3 monatiger Aufenthalt irgendwie machbar.
aber, Danni, es muessen doch nicht gleich 3 Monate sein. mein erster kubabesuch war zwei Wochen, spaeter dann nochmal zwei wochen, dann auch mal 3 oder 4 wochen - und nicht vergessen: zwischendrin immer brav arbeiten, wegen der "Ruecklagen"...
Gruesse Henry
Dannmallos

Beitrag: # 47705Beitrag Dannmallos »

@ Henry: das heißt Du hast mich gerade eingeladen :))) hehe

@ Siggi: son Job brauch ich auch , wo man nicht anhângig von seinem Wohnort ist! Das wäre wirklich perfekt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47709Beitrag Siggi! »

Dannmallos hat geschrieben: son Job brauch ich auch , wo man nicht anhângig von seinem Wohnort ist! Das wäre wirklich perfekt.
Da hätte wohl niemand etwas dagegen. Mir war das über Jahre nicht bewusst, dass ich auch ortsunabhängig arbeiten könnte. Im letzten Jahr vor meiner Auswanderung war ich noch über 50% aller Werktage vor Ort in DE beim Kunden. Diese Hauptkunden konnte ich dann nicht mehr bedienen. Ich hatte bei meiner Auswanderung einen Altkunden reaktiviert und der versorgt mich bis heute gut mit Aufträgen. Abgesichert bin ich jetzt natürlich überhaupt nicht, denn ich mache fast den gesamten Umsatz mit genau einem Kunden. Aber wie heißt es doch: No risk, no fun!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“