Seite 1 von 1

Aufenthaltsgenehmigung für Rentner aus einem nicht EU Land

Verfasst: So Apr 20, 2014 11:55 am
von Siggi!
Hallo,

die Schwiegermutter mag aus der Ukraine raus. Sie hat russische Seiten gefunden, die behaupten, es sei möglich als Rentner aus einem Nicht EU Land eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, wenn man eine Rente nachweisen kann, die größer ist, als die minimale Rente in BG. Da auf solchen Seiten oft veraltete Zahlen publizieren meine Frage: Wie hoch muss die Rente formal sein und wie viel braucht man realistischer Weise, um in BG zu leben (Wohneigentum vorausgesetzt)?

Wenn ich im Netz suche, finde ich auf Englisch nur solche schwammigen Aussagen: "i) possess a pension entitlement and means to subsist in Bulgaria;"
http://www.bulgarianproperties.com/bulg ... idence.htm

Gruß und frohe Ostern
Siggi

Verfasst: So Apr 20, 2014 12:27 pm
von arnego2
hallo Siggi, ist es deiner Schwiegermutter klar das Aus oder einwandern nicht gerade ein Kinderspiel ist?

Hier ein paar nette Links vonLeuten die nicht so begeistert von Bulgarien Properties waren.

http://www.ebay.co.uk/gds/bulgarian-pro ... 046/g.html

und http://www.theguardian.com/money/2011/o ... perty-fund

Verfasst: So Apr 20, 2014 12:49 pm
von Siggi!
Danke für die Links!

Was ihr klar ist, sie mir nicht so ganz klar.

Sicher ist es zunächst einmal eine Flucht aus der aktuellen Situation. Ich dränge darauf, dass sie die Auswanderung für einige Monate probt, ohne das eine Immobilie erworben wird.

Gruß
Siggi

Dichte

Verfasst: So Apr 20, 2014 4:02 pm
von arnego2
Ist die Situation denn wirklich so schlimm, ich meine bei uns gibt es Strassensperrungen und Mangel an so einigen Lebensmitteln aber da wir keinFernsehen sehen und uns die Nachrichten per web nur in kleinen Dosen zumuten sieht die Welt noch Recht heil aus.

Diejenigen die sich mit Menschen umgeben die nur ueber das Regime schimpfen, oder halt gege die Opposition wettern sieht dabei schon anders aus. Negativitaet ist leider ansteckend so sehe ich es zumindestens.

Verfasst: So Apr 20, 2014 4:50 pm
von Siggi!
Was die Situation schlimm macht, ist die Ungewissheit. Keine 50km von hier steht seit vielen Wochen die russische Armee. Wird sie eingreifen? Wenn nicht, warum steht sie dort? Also bleibt doch nur die Frage: Wann wird sie kommen?

Es ist nicht schön, unter so einem Gefühl der Anspannung zu leben.

Gruß
Siggi

Verfasst: So Apr 20, 2014 6:40 pm
von arnego2
Schon wahr, und nicht zu vergleichen. 50 Km vor der Grenze mit Truppenaufmarsch ist nicht gerade das gelbe vom Ei. :cry: