will auch auswandern,wie ist es mit versicherungen???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
columbus
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2005 12:20 am

will auch auswandern,wie ist es mit versicherungen???

Beitrag: # 2776Beitrag columbus »

hallo,
bin arbeitslos und will nach saudi arabien auswandern als arbeiter,egal was mal sehen...
jedoch wie ist es denn mit versicherungen z.b.
krankenversicherung und rentenversicherungen???
in der saudi arabien ist es ja so du must für alle behandlungen bezahlen,
das kann man ja im umständen ja tuen,jedoch wenn es eine größere operation ist muss man richtig blechen :lol:
um dies zu umgehen und nicht im dunklen zu sitzen was könnte ich da tuen???

und mit der rentenversicherung? hätte ich örgentwann einen anrecht darauf???

columbus
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Versicherungen

Beitrag: # 2797Beitrag arnego2 »

Na Columbus,
Ich glaube das Columbus zu Hause geblieben wäre hätte er so gedacht wie diejenigen die meinen: "Ich will hier weg, aber nur wenn ich das gleiche Leben, abgesichert mit allem drum und dran, führen kann" ! Also wie Du.

Wenn du auswandern willst sollten ja wohl erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden, sprich wovon lebe ich, anstelle sich Ausreden zu verschaffen warum man jetzt gerade noch nicht los kann.

Vergesst nicht, es gibt kein deutscheres Land als Deutschland.
na dann viel Spass
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Re: will auch auswandern,wie ist es mit versicherungen???

Beitrag: # 2805Beitrag kermadec »

columbus hat geschrieben:hallo,
bin arbeitslos und will nach saudi arabien auswandern als arbeiter,egal was mal sehen...
jedoch wie ist es denn mit versicherungen z.b.
krankenversicherung und rentenversicherungen???
in der saudi arabien ist es ja so du must für alle behandlungen bezahlen,
das kann man ja im umständen ja tuen,jedoch wenn es eine größere operation ist muss man richtig blechen :lol:
um dies zu umgehen und nicht im dunklen zu sitzen was könnte ich da tuen???

und mit der rentenversicherung? hätte ich örgentwann einen anrecht darauf???

columbus

Mir verschlaegt es wirklich hin und wieder die Sprache was sich an Dilletanten, [...] und sonstigen Clowns hier herumtreibt!
Hierzu auch noch Antworten zu schreiben ist wohl voellig ueberfluessig.

Aber Columbus, wenn Du Dir nun schon unbedingt Saudi Arabien ausgesucht hast, aber nicht weisst "wie das denn da mit Versicherungen ist und so....", es aber ansonsten egal ist was Du da machen willst, dann versuchs doch mal bei einer Vermittlungsbehoerde fuer [...]

[geändert von mod.]
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: will auch auswandern,wie ist es mit versicherungen???

Beitrag: # 2812Beitrag Winneone »

Mir verschlaegt es wirklich hin und wieder die Sprache was sich an Dilletanten, ... und sonstigen Clowns hier herumtreibt!
Hierzu auch noch Antworten zu schreiben ist wohl voellig ueberfluessig.
...
Du musst Dich dann nur noch
...
Vielleicht noch ein Vorschlag fuer einen "totsicheren" Job fuer Dich in Arabien: Falls die Saudis Dich tatsaechlich reinlassen sollten(ja, sowas kann passieren in dem Land) dann melde Dich doch bei den
......
Wo sind wir denn jetzt gelandet? Dieser Beitrag von kermadec ist absolut beleidigend und unqualifiziert. Wenn jemand zum Thema nichts beitragen kann, sollte der/diejenige lieber nichts schreiben statt andere User in dieser selbstdisqualifizierenden Form anzugreifen. Selbst wenn die gestellten Fragen etwas blauäugig erscheinen, ist das noch lange kein Grund, jemanden in dieser Form abzukanzeln.
Winneone
Wo sind meine Koffer???
dentist23
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2005 12:59 pm
Wohnort: Amman / Jordanien

Versicherungen

Beitrag: # 2825Beitrag dentist23 »

hallo columbus

ich habe das mit den versicherungen folgendermassen gemacht: ich habe meine gesetzliche KV auf antwartschaft weiter laufen, falls ich nochmal nach Deutschland zurueck gehe und zusaetzlich habe ich eine private auslandsversicherung beim Bund der Auslandserwerbstaetigen abgeschlossen. So belaufen sich meine monatlichen Kosten auf ca. 100 euro (falls du familie mitversicherst, wir es deutlich teurer). so bin ich auch im ausland gut abgesichert. natuerlich muss ich bei jeder behandlung das geld erstmal vorstrecken (ich hatte noch keinen groesseren eingriff hier), bekomme es dann aber von der KV zurueck.
zur rentenversicherung kann ich herzlich wenig sagen. da gilt wohl selbst vorsorgen.

noch ne kleine anmerkung zu saudi-arabien. ich weiss nicht, wie eng deine verbindungen zu saudi-arabien sind, aber falls es da keine gibt, dann kann ich dieses land nur bedingt empfehlen. die unterschiede zwischen dem leben in deutschland und dem leben in saudi-arabien sind doch extrem und teilweise schwer zu ueberwinden. also falls saudi dein erstes mal als expat-erfahrung ist, dann wuerde ich mir das doch nochmal ueberlegen. Falls du wegen des Geldes nach Saudi gehen willst, empfehle ich dir andere laender, in denen du auch geld verdienen kannst und wo es einfacher zu leben ist. grundsaetzlich gilt aber, wenn du nicht schon einen job aus deutschland organisierst, wird der geldregen - egal in welchem land - ausbleiben. denn in der regel wirst du sonst als lokaler eingestellt und musst versuchen mit 150 euro monatlich zu ueberleben. und diese summe ist auch in der arabischen welt nicht viel wert (schon garnicht, wenn du das leben in deutschland gewoehnt bist). und besonders fuer saudi gilt, dass du da so mal eben schon garnicht reinkommst. also bleibt dir nichts anderes uebrig, als einen job aus deutschland zu organisieren.

liebe gruesse aus jordanien
dentist23
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Columbus-Saudi Arabien

Beitrag: # 2835Beitrag kermadec »

:oops: Tut mir leid wenn ich mich zu der Anfrage des Columbus hier etwas zu harsch geaeussert habe und damit einigen Leuten hier auf die Fuesse getreten habe. Aber ich konnte es mir einfach mal wieder nicht verkneifen, denn die Frage klingt immer noch sowas von blauaeugig, dumm und naiv(von meinem Gesichtspunkt zumindest, da ich Saudi Arabien eigentlich ganz gut kenne)!
Aus welchem Grund um Himmels willen will denn Jemand nach dorthin auswandern? Ich war Anfang und Mitte der Achtziger fuer einige Jahre dort, in Jeddah und an der Golfkueste! Das Geld war damals noch ganz gut, aber das war auch alles. Heute ist nich nichtmal das Geld mehr so wie damals, denn mittlerweile haben sich die Saudis ein qualifiziertes Heer an Fachkraeften aus den asiatischen Schwellenlaendern herangezogen, die noch immer fuer relativ geringe Entlohnung dort lebt, schafft und mit dem Verdienst auch noch unzaehlige Familienmitglieder in Pakistan, Indien, Thailand und den Philippinen versorgt. Man kann nicht einfach in dieses Land fliegen und sich dort einen Job suchen, Einreisevisas gibts nur bei den Botschaften unter der Grundvorraussetzung dass man einen saudischen Sponsor, also eine einflussreiche Person/Firma oder Behoerde nachweisen kann.
Wenn man aber einen Job, vielleicht durch ein Stellenangebot in einer deutschen Zeitung, findet wird die Firma/Behoerde etc. den Sponsor stellen. Das mal ganz nebenbei zur Sache. Also kann man noch nicht einmal einfach hinfliegen und sich das Land, Leben und Leute ansehen.
Statistisch gesehen war damals in den Achtzigern eine Erfolgsquote von 50% nachgewiesen worden, das heisst also dass nur die Haelfte aller Neuankoemmlinge, die dorthin zum Arbeiten gekommen waren(und das gilt nur fuer Europaer und Nordamerikaner) nach dem ersten Vertragsjahr oder noch frueher das Handtuch warfen und diesem Scheissland mit all seinen daemlichen Einschraekungen den Ruecken kehrten. Weiss nicht wie es damit heute aussieht.
Sicher hat sich da seit den beiden Golfkriegen und den Terroranschlaegen so einiges veraendert, eben auch weil viel mehr US Mitlitaer dort stationiert ist.
Wenn Columbus es wirklich schafft, einen Job dort zu landen, dann wuensche ich ihm alles Gute und viel Glueck, aber weil es wohl keinen krasseren Unterschied in Klima, Kultur, Lifestyle usw. gibt muss ich wohl selbst sagen dass es nur sehr wenigen Leuten zusagt dort zu leben und zu arbeiten.
Es gibt am Golf ein paar andere Laender die nicht ganz so beschraenkt sind wie Saudi Arabien, aber fuer einfache Facharbeiter oder Aehnliche aus Deutschland gibt's da schon lange kaum noch Chancen hereinzukommen. Da stehen die Chancen in Saudi noch besser, weil dort wirklich nur die wenigsten hinwollen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2840Beitrag Jupp »

Blauäugig oder nicht. Man muß niemanden so anfahren. Sachlich, wie der Zahnarzt oder sachlich wie du @kermadec jetzt, so soll es sein.

Bitte in Zukunft nicht mehr derartig aus der Rolle fallen!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Sachlich

Beitrag: # 2842Beitrag kermadec »

Jupp hat geschrieben:Blauäugig oder nicht. Man muß niemanden so anfahren. Sachlich, wie der Zahnarzt oder sachlich wie du @kermadec jetzt, so soll es sein.

Bitte in Zukunft nicht mehr derartig aus der Rolle fallen!
:lol: Trink noch'n Koelsch, Jupp!
Sicher will ich hier keinen "abkanzeln", aber hast Du nicht auch bei so manchen Beitraegen das Gefuehl dass da Leute schreiben die einen entweder veraeppeln wollen oder wirklich so verdaeppert sind und nicht anders koennen?! Mir geht's jedenfalls manchmal so.
Wenn ich eben Beitraege wie die vom Columbus lese, die "blauaeugig" klingen im Wortlaut und im Sachverhalt, dann bin ich am ueberlegen ob man nicht ein "Sonderforum" fuer solche Faelle einrichten sollte!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2848Beitrag Jupp »

natürlich kann es sein, daß einen jemand veräppeln will, dann kann man das ja auch schreiben. Genauso, wie mancher blauäugig sein mag, auch da kann man natürlich entsprechend antworten, jedoch, ich kanns nur wiederholen, man muß nicht so harrsch antworten.

Das erzeugt nur schlechte Stimmung. Und das wollen wir hier nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
columbus
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2005 12:20 am

columbus

Beitrag: # 2852Beitrag columbus »

hallo,
ich bedanke mich bei allen die mir hier beiträge geschrieben haben,sei es hilfreiche oder nicht...
zu meiner person:
ich bin türkischer herkunft lebe jedoch in deutschland,meine familie und ich wollen dahin reisen und leben,weil wir hier in deutschland unser glaubensrichtung langsam beschrängt fühlen....
ich bin hier geboren und habe mich schon hier eingelebt,jedoch werde ich wie viele menschen als zweiter klasse gesehen schade aber war....
natürlich hat der kenedec recht das leben ist dort schwer!!!
aber für den,der das leben hier in deutschland gewöhnt ist(alkohol trinken,schweinefleich essen und vor allem feiern bis der arzt kommt :D )
ich habe dies nicht nötig ich habe mein spass bei meinem glaube den islam gefunden elh.
ich will nur in ruhe mein glaube leben...
danke für die beiträge nochmals...

columbus
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Re: columbus

Beitrag: # 2854Beitrag kermadec »

[quote="columbus"]hallo,
ich bedanke mich bei allen die mir hier beiträge geschrieben haben,sei es hilfreiche oder nicht...
zu meiner person:
ich bin türkischer herkunft lebe jedoch in deutschland,meine familie und ich wollen dahin reisen und leben,weil wir hier in deutschland unser glaubensrichtung langsam beschrängt fühlen....
ich bin hier geboren und habe mich schon hier eingelebt,jedoch werde ich wie viele menschen als zweiter klasse gesehen schade aber war....
natürlich hat der kenedec recht das leben ist dort schwer!!!
aber für den,der das leben hier in deutschland gewöhnt ist(alkohol trinken,schweinefleich essen und vor allem feiern bis der arzt kommt :D )
ich habe dies nicht nötig ich habe mein spass bei meinem glaube den islam gefunden elh.
ich will nur in ruhe mein glaube leben...

Hallo Columbus!
Ist mir eigentlich egal ob Du nun tuerkischer "Herkunft" bist oder ein Eskimo! Saudi ist ein ganz besonderer Fall, und es gilt eigentlich nicht als klassisches Einwanderungsland. Wenn Du meinst dass du in Deutschland deinen "Glauben" nicht "ausleben" kannst, warum versuchst Du es nicht erstmal in einem Land das Dir eigentlich doch sehr nahe steht und wo Du sicher leichter hinkommst, naemlich der Tuerkei!
Da hast Du sicher keine Sprachprobleme(in Saudi spricht man eigentlich nur arabisch, englisch und ein bischen farsi, urdu und hindi)!
Wenn Du meinst dass Du in Deutschland als Mensch zweiter Klasse angesehen wirst und Dir das nicht gefaellt dann wuerde ich doch dahin gehen, wo Du vieleicht "Erste Klasse" sein kannst! Tuerk Hollayari hat jede Menge Fluege zur Auswahl, jeden Tag, jede Woche, das ganze Jahr ueber! Oder buche doch erstmal einen Flug nach Jeddah wenn Haj ist und mach Dich von dort aus dann auf den Weg nach Mekka, das ist eine Riesenfete, da lernste bestimmt jede Menge Deiner Glaubesbrueder kennen und triffst vielleicht sogar einen potentiellen Sponsor, der Dir den Weg ins gelobte Land ebnet.
Jedem das Seine, so denke ich eben immer noch! Wenn Dir das saufen, Schweinefleisch essen und feiern bis der Arzt kommt in Deutschland nicht gefaellt dann musst Du eben dahin gehen wo Du diese "Suenden" nicht mehr vor Augen hast, denn zum mitmachen zwingt Dich doch in Deutschland sicher keiner, oder!?
Vielleicht hast Du noch nicht gemerkt, und man muss sich sicher ab und zu mal selbst kneifen, aber Deutschland ist eigentlich noch immer ein Land das, wie der Name schon sagt, auch von Deutschen bewohnt wird und die sind noch immer in der Mehrzahl. Deutschland ist auch sehr gastfreundlich, betreut und versorgt seine "Gaeste" eigentlich reichlich und besser als in den meissten anderen Faellen und laesst sie eigentlich so leben wie sie es wollen und koennen, aber es leben dort auch noch Menschen, deren Wurzeln sicher tiefer sind als Deine und vieler Anderer. Die haben auch Rechte, man sollte es zumindest doch annehmen! Und eines dieser Rechte ist eben auch dass man seine Kultur und seinen Glauben ausleben kann, solange man anderen dabei nicht "auf die Fuesse tritt"!
Dazu gehoert eben auch "Saufen, Schweinefleisch essen und feiern bis der Arzt kommt"!
Aber nicht ausschliesslich nur das! Gearbeitet wird dort auch noch ein bischen! Deutsche Gastfreundschaft, wie auch sicher die tuerkische, haben einen sehr guten Ruf auf der Welt und man sollte sie nicht in Frage stellen! Das gehoert doch wohl zum Anstand, oder!?
Wenn ich in der Tuerkei leben wurde, vielleicht sogar dort geboren waere, dann wuerde ich sicher nicht dahermeckern weil zuviel Tee getrunken wird, zuviele Wasserpfeifen am qualmen sind, die Doener aus Hammelfleisch sind, die tuerkischen Maenner herumsitzen und Karten spielen(bis der Arzt kommt!) waehrend die Frauen schaffen muessen und dass dieselben mich als Menschen zweiter Klasse ansehen, weil ich dort verzweifelt versuche, eine katholische Kirche zu finden wo ich zur Messe gehen kann! Der Grund, warum Du Dich in Deutschland als Mensch zweiter Klasse fuehlst liegt sicher wohl nur an Dir, Deiner eigenen und der Geisteshaltung Deiner Familie und so einiger Deiner "Landsleute" und "Glaubensbrueder", die sich eben in diesem "freien" Gastland Deutschland ach so eingeschraenkt fuehlen muessen weil die boesen Deutschen Euch ihren ach so suendigen Lebensstil aufzwingen wollen.
Wenigstens hast Du den Mut, das zu kritisieren(obwohl das nicht sehr substanziell war bis jetzt), aber ueberlege Dir erstmal ob es wirklich so schlimm ist. Du scheinst mir nur etwas frustriert und ziellos zu sein, eben doch mehr oder weniger momentan sehr "Deutsch" denkst und damit voll im Trend liegst, denn warum bist Du sonst in diesem Forum aufgetaucht!
Wir wollen uns hier mal nichts vormachen, aber Du hoerst Dich schon langsam an wie ein Ideal-Kandidat fuer die fundamentalen Terrorismus-Gehirnwaescher die auch dort in Saudi Arabien ihre Waeschereien haben.
Du scheinst auf dem besten Wege dahin zu sein!
Die suchen immer junge Wirrkoepfe, die mit einem Rucksack voll TNT losziehen und ins Paradies mit 100000 Jungfrauen eingelassen werden wollen!
Ich habe in Saudi Arabien fuer mehrere Jahre gelebt und gearbeitet, einen gesunden Respekt fuer die Religion des Islam und auch fuer die meissten Anderen.
Ich war bis vor den Toren von Mecca, habe selbst gute Freunde die Muslime sind, aber mehr oder weniger respektabel mit ihrer Religion umgehen und nicht duemmlich naiv gleich hinter den Fundamentalisten herrennen und denen in den Jihad folgen.
Sei Dir bewusst dass Du in ein Land gehen willst wo nichts so ist wie anderswo, unglaublicher Reichtum, unglaublischer Glaube und unglaublischer Fanatismus!
Fahr erstmal zur Umra und zur Haj, denn da scheidet sich die Spreu vom Weizen!
Danach kannst Du eben die aus meiner Sicht beste Alternative waehlen um aus Deiner Situation herauszukommen, naemlich mal fuer einen Weile oder auch auf umbefristete Zeit in die Turkei zu gehen!
Wie gesagt, es zwingt Dich doch keiner, in Deutschland zu leben, oder!? :lol:
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Glaube beschraengt - Wer veraeppelt hier wohl wen?

Beitrag: # 2857Beitrag kermadec »

Ich fuehle mich in Deutschland in meine Glaube beschraengt.

Wer sich beschraengt fuehlt ist es wohl auch! :lol:

Wenn Du ein "echter" Tuerke bist dann waechst mir Gras aus der Nase!
columbus
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2005 12:20 am

@kermendec

Beitrag: # 2913Beitrag columbus »

Ich muss so :lol: über dich! Mehr kann ich zu dir nicht sagen! Aber echt schade um deine mühe, soviel gechrieben und irgendwie gar nicht informatif, da mich deine vermutungen über meine person, meiner ziele, bedürfnisse und Zukunft nicht zutreffen! :x
Vielen Dank an alle noch die es leib gemeint haben...
Werde dieses Forum mit meinen fragen nicht mehr belästigen!
Bin hier fehl am platz! Da ich mir das nicht gefallen lassen werde als kandidat fundamentalistischer terorist und beschränkter usw. abgestempelt zu werden!!!
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Re: @kermendec

Beitrag: # 2935Beitrag kermadec »

columbus hat geschrieben:Ich muss so :lol: über dich! Mehr kann ich zu dir nicht sagen! Aber echt schade um deine mühe, soviel gechrieben und irgendwie gar nicht informatif, da mich deine vermutungen über meine person, meiner ziele, bedürfnisse und Zukunft nicht zutreffen! :x
Vielen Dank an alle noch die es leib gemeint haben...
Werde dieses Forum mit meinen fragen nicht mehr belästigen!
Bin hier fehl am platz! Da ich mir das nicht gefallen lassen werde als kandidat fundamentalistischer terorist und beschränkter usw. abgestempelt zu werden!!!
Wenn Du meinen Eintrag mal richtig lesen wuerdest dann koenntest du evtl. feststellen dass ich Dich nicht so bezeichnet habe, sondern einen Sachverhalt zu schildern versuchte!
Dass Du Dich hier wie eine beleidigte Leberwurst(Kalbsleber!) zurueckziehen willst scheint sicher typisch mit Deiner momentanen psychischen Verfassung zusammen zu haengen.
Getretene Hunde bellen und rennen weg! Schade!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 60
Registriert: Mo Dez 22, 2003 11:45 am

Beitrag: # 2942Beitrag admin »

Leider müssen wir die Notbremse ziehen und ein Mitglied mit sofortiger Wirkung aussperren. Schade eigentlich.

Deshalb - immer schön die Regeln beachten...

admin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“