seit einiger Zeit (eigentlich schon viel zu lange) schiebe ich den Auswanderungsplan vor mich her und setze ihn nicht in die Tat um. Zunächst galt es die finanziellen und steuerlichen Aspekte zu durchleuchten und die Vermögensverteilung in diverse Asset Klassen zu überprüfen und auf den neuen Standort anzupassen.
Nun kommen wir mal zu den Problemen:
Bei meiner aktuellen Debatte bezüglich des Auswanderns stellt sich die Intolleranz und das altmodische Denken meines persönlichen Umfelds derzeit als größte Hürde heraus. Hoffentlich rührt dieses, in meinen Augen, lächerliche Problem nicht zu Lachanfällen bei den Lesern hier im Forum. Mitlerweile werde ich von Familie und Freunden durchaus als verrückt angesehen, da ich in ein anderes Land ziehen möchte ohne dort einer festen Arbeit nachzugehen.
Soweit so gut, um die Freundin, die lieben (Groß-)Eltern sowie die ganzen Freunde zu beruhigen, habe ich mich mal vorsichtshalber auf Arbeitssuche begeben. Wobei wir beim eigentlichen Problem wären.
Als erstes habe ich mich bei den diversen Personalvermittlern und Headhuntern registriert. Beispielsweise Michael Page, Ranstadt, oder Morgan McKinley. Des weiteren habe ich Initiativbewerbungen an alle möglichen Unternehmen geschickt die mir eingefallen sind, z. B. Rabobank , Ahold oder ABN Amro und mich auch sonst auf einige Stellenausschreibungen beworben. Obwohl die Schreiben teils seit 10 Wochen raus sind, bekomme ich nur ganz selten Antworten (ca. 20% der Firmen haben bis jetzt zurück geschrieben).
Bezüglich der Bewerbungen frage ich mich nun, ob ich etwas falsch mache und weswegen ich keine Antowrten (nicht einmal Absagen) erhalte. Ist es eventuell in den Niederlanden üblich, Bewerbungen nicht zu beantworten wenn man kein Interesse an den Bewerbern hat? Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zu einer üblichen, amerikanischen Bewerbung, welche ich dann wohl nicht beachtet habe?
Nun kommen wir zum nächsten Problem - dem Wohnraum. Da ich nicht noch einmal den selben Fehler mache, und in einer Stadt, in der ich mich noch nicht lange aufhalte, eine Immobilie kaufe, suche ich erstmal eine Wohnung zur Miete. Dies gestaltet sich in Amsterdam äusserst schwierig. Ich habe es bisher, trotz erstklassiger Bonität, nicht geschaft eine Wohnung über das Internet zu mieten. Ich habe hierbei den Eindruck, dass ungern an Deutsche vermietet wird, oder dass die Wohnraumknappheit in Amsterdam noch um einiges größer ist, als in der Großstadt im süddeutschen Raum, welche ich aktuell bewohne. Hat hierzu noch jemand Tips?
Ich bedanke mich mal im Vorraus für die konstruktiven Antworten