Nochmal Thema Steuern Box 1 & Box 3

Benelux

Moderator: Moderatoren

ich

Beitrag: # 17893Beitrag ich »

blub hat geschrieben:Die Frage ist nun relativ spezifisch, aber angenommen ich kaufe ein Haus in Amsterdam in dem ich selber wohne und einige Zimmer vermiete. Fällt das dann in Box 1 oder Box 3?
Diese Frage muss man eigentlich auch spezifisch beantworten. Das hängt ab von:
- sind es eigenständige Wohnräume oder Teil der eigenen Wohnung
- wieviel Miete kassiert man
- ...

Ich habe es nochmal nachgelesen:
Generell müssen die Mieteinnahmen nicht mehr versteuert werden.
Wenn man 1 Wohnung hat, in der man selber wohnt, muss man ca. 0,55 % des Wohnungswertes zum Einkommen in Box 1 zählen. Im Gegenzug ist die Hypotheek von der Steuer absetzbar. Man kann davon ein Zimmer vermieten bis ca. 3900,- Mieteinkünfte pro Jahr.

Wenn man mehr vermietet oder sogar ein 2. Haus (vermietet oder nicht) hat, muss man den gesamten Wert dieses vermieteten Teils bzw. Hauses in Box 3 angeben und auch versteuern. (also mit 1,2 %). Die Hypotheek für diesen Teil kann nicht abgesetzt werden.

Ich hoffe es ist deutlich geworden.
blub

Beitrag: # 20468Beitrag blub »

Entschuldigen Sie die extrem späte Antwort, aber geben wollte ich diese dennoch:
Siggi! hat geschrieben: Wenn Dir das wichtig ist, dann musst Du Richtung Süden ziehen. Die Niederlande sind sicher auch kein Sonnenparadies.
Das ist mir bekannt, die öfteren Regenschauer habe ich noch aus meinem Letzten Aufenthalt in Eindhoven in Erinnerung.
Siggi! hat geschrieben: So oft unterwegs gewesen, dass dies störend auffällt?
Des öfteren. Vor allem habe ich die Heimreisen nach Deutschland mit dem PKW durchgeführt, und Pilsen ist so 80KM hinter der Grenze.
Siggi! hat geschrieben: 50 Jahre Mißwirtschaft hinterlassen nun mal ihre Spuren. Insbesondere in den Städten. Aber Pilsen ist nun mal kein Kurort, sondern eine Industriestadt. In D gibt es auch hässliche Städte. Schon mal in Marianske Lazne gewesen oder in Český Krumlov oder in České Budějovice, ...
Nein dort war ich nicht, ist das denn besonders sehenswert? Mache ja häufiger Urlaub, eventuell mal dorthin?

Siggi! hat geschrieben: Warum wohl? Weil die meisten Deutschen dies dort suchen.
Nunja, eine Touristenstadt ist Pilsen nicht. Auch ist die Grenze zu weit entfernt um etwas derartiges zu erwarten.
Siggi! hat geschrieben: Na ja, niemand wird doch wohl ernstlich erwarten, dass sich langfristig die Preise nicht angleichen.
Durch die Preissteigerungen, die ebenfalls in Deutschland existieren, gleicht sich das Niveau wenn nur recht langsam an. Dennoch ist es komisch, wenn man ständig für die Produkte mehr bezahlen muss, und zusätzlich noch Währungsverluste (Euro - Krone) hat.
Siggi! hat geschrieben: So etwas hatte ich hier am Anfang auch gemacht. Seit 1,5 Jahren steht mein neuwertiges Auto jetzt einfach draussen an der Straße. Nichts passiert. Oft ist der Ruf eines Landes viel schlechter als die Realität.
Das freut mich für Sie. Dennoch ist man natürgemäß wohl etwas vorsichtiger. Die ständige Sorge um meinen PKW, auch wenn diese eventuell unbegründet war, fand ich jedenfalls nicht angenehm.
Siggi! hat geschrieben: Kommt immer darauf an, womit man vergleicht. In D benügen die sich noch niemals mit einem ordentlichen Schmiergeld. Da degradieren sie einen sogar zum Fußgänger.
Aber nicht weil man mal 10 oder 15km/h zu schnell war. Da reicht das übliche Verwarngeld in Höhe von derzeit 30€.
Siggi! hat geschrieben: Zu Zeiten des Kommunismus war es wohl noch schlimmer. Aber vielleicht denkt man nachher nicht mehr, Deutschland habe die schlimmste Bürokratie.
Da kann ich nur zustimmen. Behördengänge in Deutschland fallen mir seitdem leichter.
Siggi! hat geschrieben: P.S: Du bist aber superehrlich. Die meisten Personen, die hier von der Börse leben, machen einfach folgendes: Geld in der Schweiz (oder sonstwo außerhalb der EU) und deklariert wird gar nichts.
Das zahlt sich hoffentlich auch langfristig aus, wie man an dem aktuellen Medienberichten zum Thema Luxemburg mitbekommt. Im übrigen haben diese Offshoring Lösungen eins gemein: Man muss so superreich sein, dass man das Geld nicht mehr im Inland benötigt. Soll mir mal jemand erklären wie man beispielsweise Geld aus dem Ausland wieder zurück nach Deutschland bekommen soll - die Steueranmestie gibt es ja nicht alle paar Jahre, und selbst dann hätte man die Steuern nachzahlen müssen und hätte keinen Vorteil gehabt.

MfG
blub

Beitrag: # 20469Beitrag blub »

ich hat geschrieben:
Ich habe es nochmal nachgelesen:
Generell müssen die Mieteinnahmen nicht mehr versteuert werden.
Wenn man 1 Wohnung hat, in der man selber wohnt, muss man ca. 0,55 % des Wohnungswertes zum Einkommen in Box 1 zählen. Im Gegenzug ist die Hypotheek von der Steuer absetzbar. Man kann davon ein Zimmer vermieten bis ca. 3900,- Mieteinkünfte pro Jahr.

Wenn man mehr vermietet oder sogar ein 2. Haus (vermietet oder nicht) hat, muss man den gesamten Wert dieses vermieteten Teils bzw. Hauses in Box 3 angeben und auch versteuern. (also mit 1,2 %). Die Hypotheek für diesen Teil kann nicht abgesetzt werden.

Ich hoffe es ist deutlich geworden.
Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Um es mal zusammen zu fassen: Wenn man eine hohe Rendite erwirtschaftet, ist das Steuersystem recht fair und die Steuerlast gering. Benachteiligt werden die, wohl überwiegenden, Kleinsparer die 3 oder 4% Zinsen erhalten.

MfG
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“