wie haben eure familien reagiert.....

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

jilsun78

wie haben eure familien reagiert.....

Beitrag: # 21847Beitrag jilsun78 »

...als ihr denen erzählt habt, dass ihr nach österreich auswandert?

haben sie euch beigestanden, waren sie enttäuscht, traurig oder gar sauer, fanden sie es gut?

würd mich über ein paar erfahrungsberichte freuen... hab es noch vor mir es meiner mutter zu erzählen, sie lebt allein, und ich weiss dass sie es garnicht gut finden wird.....

also haut in die tasten, freue mich auf antworten

liebe grüsse aus (noch) hamburg
Herzblatt

Beitrag: # 21858Beitrag Herzblatt »

Hallo und guten Morgen

die Familie meines Lebensgefährten hat erst geschluckt, aber als sie das Stubaital gesehen hatten konnten sie uns voll und ganz verstehen.

Mein Vater lebt dort und der hat sich natürlich sofort gefreut :D

grüße

Herzblatt
chi-hands

Beitrag: # 21862Beitrag chi-hands »

meine Mutter war mit in Tirol gewesen (früher auch schon öfters) und war einverstanden damit, daß ich dorthin gehe ... sie versteht es :-D

und außerdem sind es "nur" etwa 400km zum Besuch in der alten Heimat :-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21863Beitrag Siggi! »

Na ja, die Reaktionen bei dem Verzug nach Österreich sollten sich doch in engen Grenzen halten. Das ist ja nicht viel weiter, als ein Umzug innerhalb von Deutschland. Wenn dort jemand einen "Aufstand" macht, dann ist das aber eine deutliche Überreaktion.

Auch bei einem Verzug nach Übersee, kann man Kontakte aufrecht erhalten. Man muss nur wollen: Es gibt ja schliesslich das Internet und mit Skype geht eine "Videokonferenz" über den halben Globus.

Gruß
Siggi
chi-hands

Beitrag: # 21866Beitrag chi-hands »

stimmt Siggi, ich sehe das auch nicht so richtig als "auswandern"
vieles ist genauso wie hier in Deutschland ...

klar, eine Videokonferenz ist schon okay, nur meist haben ältere Leute keinen Computer (z.B. meine Mutter) und da würde bei weiteren Strecken schon etwas die "Nähe" fehlen ... könnte ich auch verstehen

lg Chi-Hands
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21868Beitrag Siggi! »

nur meist haben ältere Leute keinen Computer (z.B. meine Mutter)
Als ich mit meiner Frau noch in DE gelebt habe (und die Schwiegermutter in UA) war sie auch schon über 60, als wir ihr einen Computer hingestellt haben. Das geht schon, verlangt aber einiges an Geduld bei der Schulung. Heute ist sie Skype-süchtig, hat mehr als 1000 internationale Kontakte mit denen sie immer abends in Englisch chattet. Da wird dann das Abendkleid angezogen, damit man beim Video-Chat Eindruck schindet. Das wird sogar richtig streßig, wenn 10 Personen gleichzeitig versuchen, Kontakt aufzunehmen. So anstrengend kann das Rentnerleben sein! :wink: Sogar ihre Großmutter mit 86 würde gern den Computer benutzen (sie ist aber blind und hat Parkinson, da geht das nicht).

Gruß
Siggi
chi-hands

Beitrag: # 21870Beitrag chi-hands »

**lach** kann ich mir richtig lustig vorstellen wenn deine Schwiegermutter im Abendkleid vorm PC hockt und chattet :- :lol:

meine Mutter und ein PC ??? weiss nicht wie lange da der Computer überlebt :lol: ... bei ihrer Ungeduld würde das Ding 2 Tage später im Vorgarten liegen **gröööl**

aber ich kannte mal eine ältere Dame mit 72 die war fit am Computer. hatte damals einen iMac und machte sogar Bildbearbeitung und solche Scherze
die war vielleicht cool drauf sag ich dir ... Respekt !!

lg Chi-Hands
Fienchen

Beitrag: # 21878Beitrag Fienchen »

Na ja, die Reaktionen bei dem Verzug nach Österreich sollten sich doch in engen Grenzen halten. Das ist ja nicht viel weiter, als ein Umzug innerhalb von Deutschland. Wenn dort jemand einen "Aufstand" macht, dann ist das aber eine deutliche Überreaktion.
naja .. wenn das kleine mädchen sagt, dass es in der nächsten zeit nach österreich zieht is das schon nicht so leicht für die eltern:) bin erst 22 un ziehe ins burgenland, weil mein freund dort wohnt un auch schon immer wohnte. für meine eltern wären 100km unterscheid schon leichter als 800km.

aber mittlerweile haben se sich damit abgefunden .. hoff ich.
Herzblatt

Beitrag: # 21889Beitrag Herzblatt »

Hallo nochmal

lustig fand ich auch die Reaktion von einigen Freunden und Verwandten die dann spontan meinten."Toll jetzt wissen wir wo wir umsonst Urlaub machen können" :shock:

Bei uns sind es auch nur 500km.Wären wir nach Hamburg oder Berlin gezogen wären wir zwar noch in Deutschland aber doppelt so weit weg.
Bei uns wurden alle mit Icq Headset und Webcam ausgestattet :D

Grüße

Herzblatt
TurboMarcus

Beitrag: # 21936Beitrag TurboMarcus »

Das mit dem "Auswandern" war kein Problem, ich glaub meine Eltern waren eigentlich froh dass ich noch in Europa geblieben bin! Ausserdem gibt's ja Billig-Flieger von Hamburg nach Wien...! Jedenfalls kommt mich meine Familie 1 mal im Jahr in Wien besuchen und wir treffen uns 1 mal im Jahr in Kärnten für ein WE 8) . Nur meine Geschwister meinten schon, dass ich demnächst mal in eine neue Stadt bzw. neues Land ziehen soll, damit ich Ihnen noch mehr zeigen kann... :wink: Und die Freunde kommen mich hier regelmäßig besuchen, die leben mitlerweile ja auch meist schon im Ausland und nicht mehr in D.!

Gruss,

Marcus
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21940Beitrag Siggi! »

lustig fand ich auch die Reaktion von einigen Freunden und Verwandten die dann spontan meinten."Toll jetzt wissen wir wo wir umsonst Urlaub machen können"
Vielleicht ist es anfangs noch lustig, aber was ist, wenn die ernst machen? :oops: Ich habe einige Jahre in Bayern gewohnt, da kamen die ganzen Norddeutschen Bekannten immer gern zu Besuch. Ist aber ganz nett, wenn sie denn nicht zu lästig sind. :wink:

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 21949Beitrag Jupp »

Das kenne ich auch, da ist einer immer gleich 4 bis 6 Wochen geblieben - keiner hat sich getraut, die nach zwei Wochen wieder rauszuschmeißen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Fienchen

Beitrag: # 21950Beitrag Fienchen »

da ich zu meinem freund ziehe un die wohnung nicht allzu groß is werd ich damit kein problem haben. wenn sie auswärts schlafen müssen bleiben se sicherlich nicht ewig ;)

aber bei mir haben auch schon viele gesagt "naja ein gutes hat es .. dann weiß ich wo ich meinen nächsten urlaub mache" :)
doli71

Beitrag: # 21951Beitrag doli71 »

Ich hab gleich alle mitgenommen. Außer meinen Bruder, aber der kommt her oder wir besuchen ihn. So weit weg sind ja 500 km nicht.
juli-puli

Beitrag: # 22004Beitrag juli-puli »

hey, also meine eltern haben eigentlich ziemlich gut reagiert. ich bin ja wegen dem studium in linz (weil die deutschen unis mich nicht wollen *grml*), außerdem ist mein freund ein linzer und wir haben über 5 jahre ne fernbeziehung stuttgart-linz geführt. das ist schon ganz schön anstrengend. mittlerweile bin ich seit über einem jahr hier. meine eltern kommen ab und zu auf besuch, auch freunde von mir waren schon da. wir haben inzwischen eine wohnung und ich fühl mich hier zu hause. klar fehl ich meiner mama, papa, geschwistern, freunden,...sie mir auch, aber sie kommt gut damit klar, und ich bin ja nicht aus der welt! fahr ca. 1 mal im monat heim, sind ca. 470km.
Antworten

Zurück zu „Österreich“