wie haben eure familien reagiert.....
Moderator: Moderatoren
wie haben eure familien reagiert.....
...als ihr denen erzählt habt, dass ihr nach österreich auswandert?
haben sie euch beigestanden, waren sie enttäuscht, traurig oder gar sauer, fanden sie es gut?
würd mich über ein paar erfahrungsberichte freuen... hab es noch vor mir es meiner mutter zu erzählen, sie lebt allein, und ich weiss dass sie es garnicht gut finden wird.....
also haut in die tasten, freue mich auf antworten
liebe grüsse aus (noch) hamburg
haben sie euch beigestanden, waren sie enttäuscht, traurig oder gar sauer, fanden sie es gut?
würd mich über ein paar erfahrungsberichte freuen... hab es noch vor mir es meiner mutter zu erzählen, sie lebt allein, und ich weiss dass sie es garnicht gut finden wird.....
also haut in die tasten, freue mich auf antworten
liebe grüsse aus (noch) hamburg
Na ja, die Reaktionen bei dem Verzug nach Österreich sollten sich doch in engen Grenzen halten. Das ist ja nicht viel weiter, als ein Umzug innerhalb von Deutschland. Wenn dort jemand einen "Aufstand" macht, dann ist das aber eine deutliche Überreaktion.
Auch bei einem Verzug nach Übersee, kann man Kontakte aufrecht erhalten. Man muss nur wollen: Es gibt ja schliesslich das Internet und mit Skype geht eine "Videokonferenz" über den halben Globus.
Gruß
Siggi
Auch bei einem Verzug nach Übersee, kann man Kontakte aufrecht erhalten. Man muss nur wollen: Es gibt ja schliesslich das Internet und mit Skype geht eine "Videokonferenz" über den halben Globus.
Gruß
Siggi
stimmt Siggi, ich sehe das auch nicht so richtig als "auswandern"
vieles ist genauso wie hier in Deutschland ...
klar, eine Videokonferenz ist schon okay, nur meist haben ältere Leute keinen Computer (z.B. meine Mutter) und da würde bei weiteren Strecken schon etwas die "Nähe" fehlen ... könnte ich auch verstehen
lg Chi-Hands
vieles ist genauso wie hier in Deutschland ...
klar, eine Videokonferenz ist schon okay, nur meist haben ältere Leute keinen Computer (z.B. meine Mutter) und da würde bei weiteren Strecken schon etwas die "Nähe" fehlen ... könnte ich auch verstehen
lg Chi-Hands
Als ich mit meiner Frau noch in DE gelebt habe (und die Schwiegermutter in UA) war sie auch schon über 60, als wir ihr einen Computer hingestellt haben. Das geht schon, verlangt aber einiges an Geduld bei der Schulung. Heute ist sie Skype-süchtig, hat mehr als 1000 internationale Kontakte mit denen sie immer abends in Englisch chattet. Da wird dann das Abendkleid angezogen, damit man beim Video-Chat Eindruck schindet. Das wird sogar richtig streßig, wenn 10 Personen gleichzeitig versuchen, Kontakt aufzunehmen. So anstrengend kann das Rentnerleben sein!nur meist haben ältere Leute keinen Computer (z.B. meine Mutter)

Gruß
Siggi
**lach** kann ich mir richtig lustig vorstellen wenn deine Schwiegermutter im Abendkleid vorm PC hockt und chattet :-
meine Mutter und ein PC ??? weiss nicht wie lange da der Computer überlebt
... bei ihrer Ungeduld würde das Ding 2 Tage später im Vorgarten liegen **gröööl**
aber ich kannte mal eine ältere Dame mit 72 die war fit am Computer. hatte damals einen iMac und machte sogar Bildbearbeitung und solche Scherze
die war vielleicht cool drauf sag ich dir ... Respekt !!
lg Chi-Hands

meine Mutter und ein PC ??? weiss nicht wie lange da der Computer überlebt

aber ich kannte mal eine ältere Dame mit 72 die war fit am Computer. hatte damals einen iMac und machte sogar Bildbearbeitung und solche Scherze
die war vielleicht cool drauf sag ich dir ... Respekt !!
lg Chi-Hands
naja .. wenn das kleine mädchen sagt, dass es in der nächsten zeit nach österreich zieht is das schon nicht so leicht für die eltern:) bin erst 22 un ziehe ins burgenland, weil mein freund dort wohnt un auch schon immer wohnte. für meine eltern wären 100km unterscheid schon leichter als 800km.Na ja, die Reaktionen bei dem Verzug nach Österreich sollten sich doch in engen Grenzen halten. Das ist ja nicht viel weiter, als ein Umzug innerhalb von Deutschland. Wenn dort jemand einen "Aufstand" macht, dann ist das aber eine deutliche Überreaktion.
aber mittlerweile haben se sich damit abgefunden .. hoff ich.
Hallo nochmal
lustig fand ich auch die Reaktion von einigen Freunden und Verwandten die dann spontan meinten."Toll jetzt wissen wir wo wir umsonst Urlaub machen können"
Bei uns sind es auch nur 500km.Wären wir nach Hamburg oder Berlin gezogen wären wir zwar noch in Deutschland aber doppelt so weit weg.
Bei uns wurden alle mit Icq Headset und Webcam ausgestattet
Grüße
Herzblatt
lustig fand ich auch die Reaktion von einigen Freunden und Verwandten die dann spontan meinten."Toll jetzt wissen wir wo wir umsonst Urlaub machen können"

Bei uns sind es auch nur 500km.Wären wir nach Hamburg oder Berlin gezogen wären wir zwar noch in Deutschland aber doppelt so weit weg.
Bei uns wurden alle mit Icq Headset und Webcam ausgestattet

Grüße
Herzblatt
-
Das mit dem "Auswandern" war kein Problem, ich glaub meine Eltern waren eigentlich froh dass ich noch in Europa geblieben bin! Ausserdem gibt's ja Billig-Flieger von Hamburg nach Wien...! Jedenfalls kommt mich meine Familie 1 mal im Jahr in Wien besuchen und wir treffen uns 1 mal im Jahr in Kärnten für ein WE
. Nur meine Geschwister meinten schon, dass ich demnächst mal in eine neue Stadt bzw. neues Land ziehen soll, damit ich Ihnen noch mehr zeigen kann...
Und die Freunde kommen mich hier regelmäßig besuchen, die leben mitlerweile ja auch meist schon im Ausland und nicht mehr in D.!
Gruss,
Marcus

Gruss,
Marcus
Vielleicht ist es anfangs noch lustig, aber was ist, wenn die ernst machen?lustig fand ich auch die Reaktion von einigen Freunden und Verwandten die dann spontan meinten."Toll jetzt wissen wir wo wir umsonst Urlaub machen können"

Gruß
Siggi
Das kenne ich auch, da ist einer immer gleich 4 bis 6 Wochen geblieben - keiner hat sich getraut, die nach zwei Wochen wieder rauszuschmeißen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr

hey, also meine eltern haben eigentlich ziemlich gut reagiert. ich bin ja wegen dem studium in linz (weil die deutschen unis mich nicht wollen *grml*), außerdem ist mein freund ein linzer und wir haben über 5 jahre ne fernbeziehung stuttgart-linz geführt. das ist schon ganz schön anstrengend. mittlerweile bin ich seit über einem jahr hier. meine eltern kommen ab und zu auf besuch, auch freunde von mir waren schon da. wir haben inzwischen eine wohnung und ich fühl mich hier zu hause. klar fehl ich meiner mama, papa, geschwistern, freunden,...sie mir auch, aber sie kommt gut damit klar, und ich bin ja nicht aus der welt! fahr ca. 1 mal im monat heim, sind ca. 470km.