Ich brauche einen neuen Reisepass
Moderator: Moderatoren
-
Ich brauche einen neuen Reisepass
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage an Euch:
hat jemand schon Erfahrung damit einen deutschen Reisepass in Wien bei der Botschaft zu beantragen?
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit den Pass noch direkt in Deutschland zu bekommen, z.B. an meinem alten Wohnsitz, wo meine Eltern auch immer noch wohnen?
Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
Henning
ich habe eine Frage an Euch:
hat jemand schon Erfahrung damit einen deutschen Reisepass in Wien bei der Botschaft zu beantragen?
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit den Pass noch direkt in Deutschland zu bekommen, z.B. an meinem alten Wohnsitz, wo meine Eltern auch immer noch wohnen?
Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
Henning
Hallo,
wenn noch ein Wohnsitz in D besteht, dann sind die Behörden in D für Dich zuständig, sonst nur die Botschaft. Wenn Dir das Beschaffen der Dokumente in D angenehmer ist, kannst Du es machen wie ich: Hinfahren, anmelden, Pass beantragen, nach ca. 2 Wochen Pass abholen und abmelden. (Hintergrund: Ich war ohnehin aus beruflichen Gründen in D und von meinem Wohnort bis zur Botschaft wären es ca. 1000km (einfache Entfernung) gewesen. Daher war es in D für mich viel einfacher, als ein paar Tausend Kilometer durch UA zu fahren.)
Gruß
Siggi
wenn noch ein Wohnsitz in D besteht, dann sind die Behörden in D für Dich zuständig, sonst nur die Botschaft. Wenn Dir das Beschaffen der Dokumente in D angenehmer ist, kannst Du es machen wie ich: Hinfahren, anmelden, Pass beantragen, nach ca. 2 Wochen Pass abholen und abmelden. (Hintergrund: Ich war ohnehin aus beruflichen Gründen in D und von meinem Wohnort bis zur Botschaft wären es ca. 1000km (einfache Entfernung) gewesen. Daher war es in D für mich viel einfacher, als ein paar Tausend Kilometer durch UA zu fahren.)
Gruß
Siggi
-
hallo Henning
ist althofen in der nähe von wien?? falls ja, wo ist dein problem.... in unseren türkeijahren liefen auch bei uns die reisepässe ab
also hin zur botschaft in antalya. 2 wochen später kam aus izmir der neue reisepass....gar kein problem
die wiener werden das sicher genauso auf die reihe bringen ...
ist althofen in der nähe von wien?? falls ja, wo ist dein problem.... in unseren türkeijahren liefen auch bei uns die reisepässe ab
also hin zur botschaft in antalya. 2 wochen später kam aus izmir der neue reisepass....gar kein problem
die wiener werden das sicher genauso auf die reihe bringen ...

lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
sirtaki
-
@sirtaki: Nein, Althofen ist nicht in der Nähe von Wien, sonst hätte ich nicht diesen Thread erstellt. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht....sirtaki hat geschrieben:hallo Henning
ist althofen in der nähe von wien?? falls ja, wo ist dein problem....
@MiPa: seitdem es den neuen Pass gibt, für den man seine Fingerabdrücke abgegeben muss, kommt nur noch Wien in Frage.
Liebe Grüße aus Kärnten!
Soweit ich weiss kann man sich wenn man in D abgemeldet ist nicht mit einem 2ten Wohnsitz anmelden...du haettest dann zwei erste WohnsitzeHenning979 hat geschrieben: noch einmal zu meinem Verständnis:
ich melde mich dann bei meinen Eltern wieder mit einem 2. Wohnsitz an, oder? Der reicht ja, damit ich den Pass wieder direkt in D beantragen kann, habe ich das korrekt verstanden?

Also wenn du abgemeldet bist musst du zur Botschaft/Konsulat...wenn du dich erst anmelden willst, dann kannst du nach D (mit erstem Wohnsitz)
oh entschuldige bitte, dass mir die grossstadt althofenHenning979 hat geschrieben:
@sirtaki: Nein, Althofen ist nicht in der Nähe von Wien, sonst hätte ich nicht diesen Thread erstellt. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht....
Liebe Grüße aus Kärnten!

naja, soooo weit is kärnten dann von wien ja auch nicht weg, oder?? is halt alles relativ....

lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
sirtaki
Durch Heirat hatte ich jetzt eine Namensänderung.
Ich war gleich nach der Hochzeit in Wien bei der botschaft und habe den Pass beantragt. Er wurde mir dann zugeschickt. War ganz einfach.
Aber Tipp: Gleich in der Früh hin, wenn sie öffnen. Ich war 15 Minuten nach Öffnung dort und es waren schon 10 Leute vor mir - war dann 2 Stunden in der Botschaft, während mein Schatzi draußen gewartet hat
Ich war gleich nach der Hochzeit in Wien bei der botschaft und habe den Pass beantragt. Er wurde mir dann zugeschickt. War ganz einfach.
Aber Tipp: Gleich in der Früh hin, wenn sie öffnen. Ich war 15 Minuten nach Öffnung dort und es waren schon 10 Leute vor mir - war dann 2 Stunden in der Botschaft, während mein Schatzi draußen gewartet hat