Ich brauche einen neuen Reisepass

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Henning979

Ich brauche einen neuen Reisepass

Beitrag: # 32725Beitrag Henning979 »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch:

hat jemand schon Erfahrung damit einen deutschen Reisepass in Wien bei der Botschaft zu beantragen?

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit den Pass noch direkt in Deutschland zu bekommen, z.B. an meinem alten Wohnsitz, wo meine Eltern auch immer noch wohnen?

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Henning
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32726Beitrag Siggi! »

Hallo,

wenn noch ein Wohnsitz in D besteht, dann sind die Behörden in D für Dich zuständig, sonst nur die Botschaft. Wenn Dir das Beschaffen der Dokumente in D angenehmer ist, kannst Du es machen wie ich: Hinfahren, anmelden, Pass beantragen, nach ca. 2 Wochen Pass abholen und abmelden. (Hintergrund: Ich war ohnehin aus beruflichen Gründen in D und von meinem Wohnort bis zur Botschaft wären es ca. 1000km (einfache Entfernung) gewesen. Daher war es in D für mich viel einfacher, als ein paar Tausend Kilometer durch UA zu fahren.)

Gruß
Siggi
Henning979

Beitrag: # 32727Beitrag Henning979 »

Hallo Siggi,

noch einmal zu meinem Verständnis:

ich melde mich dann bei meinen Eltern wieder mit einem 2. Wohnsitz an, oder? Der reicht ja, damit ich den Pass wieder direkt in D beantragen kann, habe ich das korrekt verstanden?

Viele Grüße Richtung Krim!

Henning
sirtaki
Beitrag: # 32728Beitrag sirtaki »

hallo Henning

ist althofen in der nähe von wien?? falls ja, wo ist dein problem.... in unseren türkeijahren liefen auch bei uns die reisepässe ab

also hin zur botschaft in antalya. 2 wochen später kam aus izmir der neue reisepass....gar kein problem

die wiener werden das sicher genauso auf die reihe bringen ... :wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
MiPa

Beitrag: # 32729Beitrag MiPa »

Servus Henning,

wir waren in Salzburg bei der Botschaft.
Für meine Mädels neue Reisepässe beantragt. Hat ca. 6 Wochen
gedauert.

Gruß Michael
Henning979

Beitrag: # 32732Beitrag Henning979 »

sirtaki hat geschrieben:hallo Henning

ist althofen in der nähe von wien?? falls ja, wo ist dein problem....
@sirtaki: Nein, Althofen ist nicht in der Nähe von Wien, sonst hätte ich nicht diesen Thread erstellt. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht....

@MiPa: seitdem es den neuen Pass gibt, für den man seine Fingerabdrücke abgegeben muss, kommt nur noch Wien in Frage.

Liebe Grüße aus Kärnten!
rabiene

Beitrag: # 32734Beitrag rabiene »

Henning979 hat geschrieben: noch einmal zu meinem Verständnis:

ich melde mich dann bei meinen Eltern wieder mit einem 2. Wohnsitz an, oder? Der reicht ja, damit ich den Pass wieder direkt in D beantragen kann, habe ich das korrekt verstanden?
Soweit ich weiss kann man sich wenn man in D abgemeldet ist nicht mit einem 2ten Wohnsitz anmelden...du haettest dann zwei erste Wohnsitze :wink:

Also wenn du abgemeldet bist musst du zur Botschaft/Konsulat...wenn du dich erst anmelden willst, dann kannst du nach D (mit erstem Wohnsitz)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32735Beitrag Siggi! »

Hallo Henning,

Einfach in D bei den Eltern anmelden (das ist dann ein 1. Wohnsitz). Den Wohnsitz in Österreich musst Du nicht abmelden, Du hast dann zwei 1. Wohnsitze, was vollkommen legal ist.

Gruß
Siggi
rabiene

Beitrag: # 32736Beitrag rabiene »

Hab ich was anderes geschrieben :?: :lol:
sirtaki
Beitrag: # 32739Beitrag sirtaki »

Henning979 hat geschrieben:
@sirtaki: Nein, Althofen ist nicht in der Nähe von Wien, sonst hätte ich nicht diesen Thread erstellt. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht....

Liebe Grüße aus Kärnten!
oh entschuldige bitte, dass mir die grossstadt althofen :roll: grad nicht geläufig ist...

naja, soooo weit is kärnten dann von wien ja auch nicht weg, oder?? is halt alles relativ.... :wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rabiene

Beitrag: # 32743Beitrag rabiene »

naja, soooo weit is kärnten dann von wien ja auch nicht weg, oder?? is halt alles relativ.... :wink:
Richtig....es gibt Laender wo man fuer eine neuen Pass ein paar Std. fliegen muss zum Konsulat... :wink:
SimoneW

Beitrag: # 32748Beitrag SimoneW »

Hallo Henning, schau doch mal auf die Webseite der Botschaft, da müßte alles erklärt sein.
Du könntest denen ja auch mal E-Mail mit deiner Fragestellung schreiben, die helfen dir sicher weiter.
LG Simone
Rinchen

Beitrag: # 32920Beitrag Rinchen »

Durch Heirat hatte ich jetzt eine Namensänderung.

Ich war gleich nach der Hochzeit in Wien bei der botschaft und habe den Pass beantragt. Er wurde mir dann zugeschickt. War ganz einfach.

Aber Tipp: Gleich in der Früh hin, wenn sie öffnen. Ich war 15 Minuten nach Öffnung dort und es waren schon 10 Leute vor mir - war dann 2 Stunden in der Botschaft, während mein Schatzi draußen gewartet hat
Antworten

Zurück zu „Österreich“