Von der Schweiz nach Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
SmudoDrummer

Von der Schweiz nach Wien

Beitrag: # 48033Beitrag SmudoDrummer »

Hallo zusammen

Wie so viele hier, habe ich das Bedürfnis nach Wien auszuwandern.

Ich hab mich auch schon auf diversen Webseiten darüber informiert, jedoch ist vieles über das Thema Deutschland - Österreich und wenig zum Thema Schweiz. Klar, wir haben dieselbe Freizügigkeit wie leute aus Deutschland aber doch ein anderes Sozialleistungs-System.

Auf diesem Weg suche ich jemand, vielleicht jemand aus der Schweiz, der sich mit unserem System auskennt und mir sagen kann, was ich hier alles abmelden muss, unter welchen bedingungen. z.b. Krankenkasse.
Wie läuft das allgemein in Österreich mit der Krankenkasse? Ich hab schon gelesen, dass dies der Arbeitgeber zahlt?! Also vom Lohn abgezogen wird, wie die Steuern auch. Stimmt das so? Fragen über Fragen.. Vielleicht könnte mir hier jemand unter die Arme greiffen.

Wie man vorgehen sollte scheint klar. Zuerst Arbiet. Dann Wohnung und dann der ganze rest.
Wie aber mach ich das einem Arbeitgeber klar? Ich hab jetzt schon einige inserate gesehen auf die ich mich gerne bewerben möchte. Was soll ich denn da schreiben? "Hey hallo.. ich bin zur Zeit auf stellensuche und möchte gerne nach wien kommen. ich wär perfekt für deine Stelle, jedoch kann ich mich nicht einfach so spontan vorstellen kommen. Eine wohnung hab ich auch noch nicht und überhaupt gibt es noch keine planung. weil der job fehlt.
klingt irgendwie Sch....e oder?
Wie trete ich als noch "Planloser auswanderer" einem Arbeitgeber gegenüber? Was für sicherheiten kann ich ihm geben?
ich mein.. meine laufenden kosten hier, sind nicht einfach so von heute auf morgen gekündigt. somit pass ich vielleicht schon wegen dem nicht in seine vorstellungen.
was tun?

Danke für Eure Antworten
Falls schweizer hier sind die den schritt gewagt haben, dürft ihr mir gerne PN schreiben :)

Dankeschön
Siggi!
Moderator

Re: Von der Schweiz nach Wien

Beitrag: # 48035Beitrag Siggi! »

SmudoDrummer hat geschrieben:meine laufenden kosten hier, sind nicht einfach so von heute auf morgen gekündigt. somit pass ich vielleicht schon wegen dem nicht in seine vorstellungen.
Was interessieren den AG Deine laufenden Kosten oder ob Du eine Wohnung in Wien hast? Das einzige, was wichtig ist: Ab wann bist Du verfügbar. Das sollte in die Bewerbung rein. Unter Umständen musst Du dann zuerst in einer Ferienwohnung leben oder ein paar Wochen zwei Wohnung bezahlen. In der Bewerbung solltest Du klar machen, dass Du dem Ziel nach Wien zu kommen, alles andere unterordnest, warum Du nach Wien willst, warum Du ausgerechnet diese Stelle willst und sonst das übliche.

Gruß
Siggi
SmudoDrummer

Beitrag: # 48036Beitrag SmudoDrummer »

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich verstehe was du sagen möchtest damit. theoretisch wäre ich jedoch ab montag verfügbar und wenn ich einen job bekommen würde, will ich auch sofort weg hier ;)
gibt es in wien irgendwelche preiswerte übernachtungsmöglichkeiten?
wie gehe ich damit um wenn ich einen unbefristeten vertrag bekommen würde, jedoch meinen wohnsitz, versicherungen etc. erst 3 monate später aufgeben kann? muss ich trotzdem gleich zu beginn meine schriften in wien abgeben und die 5 jahres bewilligung beantragen? 3 monate darf ich ja ohne irgendwelche massnahmen in der EU arbeiten.

wenn ich dem AG jedoch einen vernünftigen termin angeben möchte, müsste ich ja jetzt bereits alles kündigen, um zu wissen, wann denn alles fertig ist. ohne job und wohnung ist dies jedoch sehr unvernünftig ;)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 48037Beitrag Siggi! »

Wenn ich für ein paar Wochen in eine andere Stadt muss, suche ich immer nach Ferienwohnungen. Wenn man die außerhalb der touristischen Saison und nicht für Tage, sondern für Monate mietet, ist meist auch ein deutlicher Rabatt möglich. Vielleicht gibt es in Wien auch die Möglichkeit in einer WG unterzukommen.

Mit so einer temporären Wohnung aus, kannst Du dann in Ruhe eine feste Bleibe suchen, nachdem Du die Probezeit überstanden hast. Die Anmeldung ist nicht am wichtigsten.

Gruß
Siggi
SmudoDrummer

Beitrag: # 48049Beitrag SmudoDrummer »

Danke nochmal!
Ich hab da ein wenig durchgestöbert aber wurde nicht wirklich fündig. ich guck weiter..

aber wie funktioniert jetzt das mit der krankenkasse, haftpflicht etc.
Wie muss ich vorgehen wenn ich

a) innerhalb der nächsten wochen eine arbeit finden würde? (kündigen auf den nächst, möglichen termin?)
oder
b) eine anstellung finde auf z.b. den 01.04.2013. (auf diesen termin kündigen?)

Muss ich in jedem fall meine krankenkasse und haftpflicht kündigen?

Wie funktioniert das in österreich mit der krankenkasse? wird das wirklich sofort beim lohn abgezogen? bin ich in jedem fall bei einem arbeitgeber versichert?
in der schweiz ist das alles einzeln und muss man selbst bezahlen und mich darum kümmern, nachdem man den lohn bekommen hat. (schwirig zum erklären ^^)
gibts in österreich auch eine haftpflicht?
muss ich die in der schweiz auch kündigen?

das ist mir alles noch eini wenig ein rätsel. weil es in der EU so ganz ander läuft als bei uns^^
der rest ist mir eigentlich klar.

danke für eure antworten
stellini

Beitrag: # 48105Beitrag stellini »

Hoi!

i bin au us dä schwiz! :)

Ich wohne seit letztem Januar in der Steiermark. Das heisst, ich habe den ganzen bürokratischen Mist schon hinter mir. :D Ich erzähle dir einfach mal alles, was mir so einfällt, ich hoffe ich kann dir da weiterhelfen.

Also ich habe meine Arbeit gekündigt bevor ich hier etwas hatte. Ist zwar etwas gewagt, aber da mein Freund hier lebt und er ein Einkommen hat, war es nicht ganz so schlimm. Ich habe in etwa 3 Monate eine Arbeit gesucht und nun bin ich Öffentlich Bedienstete (bei einer Stadtgemeinde) und sehr glücklich damit!
Die Krankenkasse und die Steuern werden in Österreich direkt vom Lohn abgezogen, du kannst ganz einfach einen Brutto-Netto-Rechner googlen und dann ausrechnen, wie viel du z.B. mit 2000 € brutto netto rauskriegst.
Es ist aber wirklich praktisch, weil man sich so nie Gedanken über die nächste Steuerrechnung machen muss. Man hat quasi den ausbezahlten Lohn für sich selber.

Mach dich auf jeden Fall gefasst darauf, dass sie dich beim Vorstellungsgespräch IMMER fragen, warum du aus der reichen Schweiz nach Österreich ziehst. ^^ Viele können das nicht verstehen...

Nun zur Krankenkasse: Damit mein Arbeitgeber mich bei der Sozialversicherung anmelden konnte, musste ich bei der GKK (Gebietskrankenkasse) vorbei und mir eine Sozialversicherungsnummer geben lassen. Das ging super schnell. Damit hat mich mein Arbeitgeber dann bei der Versicherung angemeldet und ich war ab dem ersten Arbeitstag versichert. Solange du noch keine Arbeit hast, kannst du entweder die Krankenkasse in der Schweiz weiterlaufen lassen, oder dich selber bei der GKK versichern lassen (müsste eigentlich günstiger sein wie in der Schweiz). Am besten rufst du da einfach mal an und fragst nach, wie teuer dich das kommt. (http://www.wgkk.at)

Übrigens: meine Krankenkasse in der Schweiz konnte ich per sofort kündigen, nach dem ich eine Abmeldebestätigung von der Schweiz hatte und diese samt Kündigung eingeschickt habe. Ebenso mein Natelabo bei der Swisscom.

Haftpflicht aus der Schweiz auch kündigen, da würde ich alles hier vor Ort versichern lassen. Wir zahlen für unsere 85 qm grosse Wohnung + Haftpflicht + Hundehaftpflicht monatlich knapp 9 €.

Als ich hier in Ö angekommen bin, habe ich mich direkt bei der Stadtgemeinde beim Bürgeramt angemeldet. Danach hatte ich 4 Monate Zeit, um eine Arbeit zu finden. Sobald ich diese dann hatte, musste ich bei der BH (Bezirkshauptmannschaft) vorbei und alle Unterlagen (Arbeitsvertrag, erste Lohnzettel, Passfoto, Krankenkassenkarte, etc.) vorbei bringen. Dann habe ich eine Anmeldebestätigung gekriegt und habe sozusagen meinen dauerhaften Aufenthalt gesichert.

Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Hast du noch irgendwelche Fragen?
SmudoDrummer

Beitrag: # 48130Beitrag SmudoDrummer »

Hallo Stellini

Dankeschön für deinen umfassenden Beitrag!
Vieles hat sich bereits geklärt bei mir und bin bereits auf der suche nach einem WG Zimmer oder einer preiswerten Wohnung in Wien. Der dauerhafte aufenthalt ist mir wichtiger als der Luxus, daher suche ich doch eher im unteren Preissegment.
Da ich aktuell beim RAV "angestellt" bin, musste ich natürlich zuerst klären, was ich den da für möglichkeiten habe betreffend Finanzierung und Vorstellungsgespräche. Das RAV hat mir dann geraten, ich soll zuerst eine Wohnung finden, befor ich eine Arbeit suche. Denn ich kann, wenn ich die auflagen des Österreichischen Arbeitsamtes erfülle und mich da zeige, 3 Monate lang RAV-Geld aus der Schweiz beziehen. Wenn das schief gehen würde, was ich nicht mal daran denke, könnte ich nach 3 monaten zurück und das RAV läuft ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Natürlich nur innerhalb der Rahmenfrist.
So werde ich es nun angehen. Ich suche mir aktuell ein Zimmer auf den 07.01.2013. Sobald ich natürlich eine Zusage habe, gehen die Bewerbungen raus und kann sagen, das ich definitiv ab 07.01.2013 in Wien bin und mich Vorstellen kann.

Da ich aus gesundheitlichen gründen meinen erlerten beruf (bauarbeiter) nicht mehr ausüben kann und mir die sprachen "ita" und "fra" fehlen, finde ich der schweiz keine arbeit. Für die einfachsten Berufe, benötigt man in der Schweiz ein Hochschulabschluss. Wenn ich mir die Stelleninserate in Wien anschaue habe ich das gefühl, in AT ist dies nicht so die Problematik und "fra/ita" wird auch nirgends zwingend benötigt. Seh ich das in etwa richtig? Das wird wohl grund genug Sein bei einem Arbeitgeber. Ich könnte Ihm noch 50 private Gründe aufzählen. Aber die sind Privat ;)

Mit den Versicherungen und Handyanbieter habe ich auch bereits gesprochen. Da ist soweit auch alles klar bei mir.

Das einzige was mir jetzt so spontan noch im kopf rum schwirrt..
Gehen wir davon aus, ich habe meine Abmeldung bei meiner Gemeinde und Kündige nun meine Krankenkasse mit der absicht in Wien eine neue zu finden. Was passiert aber auf der Reise dorhin? Was ist wenn der Flieger abstürzt und ich zufälligerweise überlebe? Wie geh ich da vor um diese Lücke zu schliessen?

Danke noch einmal für deine Mühe!

Grüsse aus Luzern
Antworten

Zurück zu „Österreich“