Aber es geht ja nicht nur um Steuern, man denke nur an die GEZ (aktuelle Diskussion Gebühr für Internet PCs, da schüttelt jeder im Ausland nur den Kopf), den Zwangsschornsteinfeger, die IHK Zwangsmitgliedschaft, Bauordnungen die einem sogar die Farbe des Daches vorschreiben und was man im Garten anpflanzen darf. Alles dies machen die Deutschen brav mit und merken es in der Regel noch niemals. Man empfindet diese Bedingungen ja als "normal". Ich habe mir ein Land ausgesucht, wo es alles dies nicht gibt, man kann bauen wie man will, nur Abstandsflächen muss man einhalten, für Kleinkrafträder (bis 50ccm) braucht es keinen Führerschein, kein Nummernschild, keine Versicherung, keine Altersgrenze, die offizielle Strafe für zu schnelles Fahren mit dem Auto (egal wie schnell) beträgt max. umgerechnet 3 Euro, die Einkommensteuer beträgt 13%, für Kleinunternehmer gibt es auf Antrag das vereinfachte Besteuerungssystem: keine Bilanzierungspflicht, keine Mehrwertsteuer, keine Gewerbesteuer, keine Körperschaftssteuer, keine Einkommensteuer, nur einen Kleinbetrag (unter 30 Euro im Monat) gewinnunabhängig (bis max. ca. 80TEuro Gewinn pro Person), d.h. ein Ehepaar mit einem Einkommen von gut 150TEuro bezahlt im Jahr ca. 500 Euro Steuern bei richtiger Gestaltung. Es gibt keine Steuer auf Zinseinkünfte, theausrierte Gewinne aus ausländischen Kapitalgesellschaften sind im Inland nicht zu versteuern (keine Hinzurechnungsbesteuerung), es gibt DBA mit Deutschland, was interessante Gestaltungsmöglichkeiten zusätzlich eröffnet. Wenn man hier von EU Mitgliedschaft redet, dann denke ich: Oh nein, jetzt muss ich schon wieder auswandern! Aber niemand muß die Bedingungen hier mögen, man kann ja in Deutschland (oder wo auch immer) verweilen, wenn man dies vorzieht. Jeder so, wie er mag!
Wenn ich den oben zitierten Beitrag so lese dann kommen mir sofort Paralellen zu Neuseeland in den Sinn.
Die Regierung hier versucht schon lange an den gleichen "gehobenen" Standart der deutschen Bevormundung und Kontrolle der Bevoelkerung, die gleiche Reglementierung des Sozialwesens und der gesamten Wirtschaft heranzukommen.
Vielleicht waere dann eben dieses Traumland im Suedpazifik der richtige Ort fuer diese Herrschaften! Denn die Umgewoehnung waere mehr oder weniger einfach da man sich trotz aller Entfernung in bekannter reglementierter Umgebung aufhalten kann.
Wenn ich soviel Kohle haette wie diese Leute vorgeben zu haben wuerde ich sicherlich nicht meine Zeit in einem Forum verplempern sondern bereits irgendwo am Strand liegen und mir die Eier kraulen(lassen!)!
Was es nicht alles fuer sonderbare Leute gibt!?